Uhlsport wird offizieller Ballpartner der Ersten Liga

Ab diesem Sommer macht es die Erste Liga wie die französische Ligue 1. Auch Superstars wie Kylian Mbappé und Neymar von Paris St-Germain zaubern auf dem grünen Rasen mit Uhlsport-Bällen.

Die Erste Liga feiert einen Vermarktungserfolg: Ab der Saison 2021/22 ist der deutsche Familienbetrieb Uhlsport offizieller Ballpartner – der erste überhaupt in der Geschichte der Abteilung. «Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist», sagt Samuel Scheidegger, der Präsident der Ersten Liga. «Es freut uns sehr, dass wir zusammen mit unserem Vermarktungspartner STARC Marketing & Sports mit Uhlsport ein Qualitätslabel als Ballpartner gewinnen konnten.»

Die Zusammenarbeit ist gemäss Vertrag für die nächsten fünf Jahre vorgesehen. Leiter der Geschäftsstelle Jérémy Manière – selbst ehemaliger Profispieler, der teilweise in der Ersten Liga spielte – ist begeistert, «ein einheitlicher Ball sorgt für ausgeglichene Bedingungen für alle und erhöht sowohl die sportliche Fairness als auch die Qualität der Spiele.»

Allen 58 Mannschaften (16 in der Promotion League, 42 in der 1. Liga) steht ab Sommer qualitativ hochwertiges Ballmaterial von Uhlsport zur Verfügung. Pro Saison erhält jeder Klub zehn Matchbälle gratis. In sämtlichen Wettbewerbsspielen (Liga & Cup- Qualifikation) kommen die offiziellen FIFA PRO-Matchbälle zum Einsatz und im Februar 2022 wird mit dem Revolution Thermobonded FIFA PRO eine Weltneuheit gelaunched.

Die Erste Liga des Schweizerischen Fussballverbandes
Die Erste Liga organisiert als eigene Abteilung die Wettbewerbe der dritthöchsten (Cerutti il caffè Promotion League) und vierthöchsten (1. Liga) Spielklasse im Schweizer Fussball. Sie ist das Bindeglied zwischen Profi- und Amateurfussball. Die Erste Liga spielt eine entscheidende Rolle in der Nachwuchsförderung des Schweizer Fussballs. In den letzten Jahren hat sich die Abteilung mit der Kampagne „Local Heroes – Einer von uns“ attraktiv positioniert und sowohl ein Onlineportal, wie auch diverse Content- und Video-Services aufgebaut und damit die mediale Reichweite auf mehr als 80 Mio. Impressionen ausgebaut.

„Die Zusammenarbeit mit der Ersten Liga des Schweizer Fussballverbandes freut uns ausserordentlich. Die Partnerschaft passt perfekt in unsere Strategie die Visibiliät unserer herausragenden uhlsport Spiel- und Trainingsbälle in der Schweiz flächendeckend zu erhöhen. Darüber hinaus möchten wir uhlsport als starken & zuverlässigen Partner des Teamsports präsentieren und forcieren.“, so Melanie Steinhilber, Head Corporate Strategy/Business Development.

„Wir konnten die Marke uhlsport in der Schweiz dank Qualität, Kundennähe und Zuverlässigkeit etablieren. Es freut uns sehr, dass wir damit auch das Vertrauen des Fussballverbandes gewinnen konnten. Die Kooperation mit der Ersten Liga ist für uns eine grosse Ehre und wir möchten unsere Qualität nun Landesweit und doch Regional noch stärker präsentieren. Diese Eigenschaften kann nur die Erste Liga vereinen und das passt perfekt zu unserer Philosophie! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und spannende Zukunft.“ Peter Eggimann, Country Manager Schweiz.

FACTS & FIGURES
58 Teams
786 Saisonspiele
> 2’000 Spieler und Staff
> 13’000 Junioren
> 40’000 Vereinsmitglieder
> 2’000 Firmen bzw. Partner der Vereine
> 200’000 Zuschauer vor Ort in den Stadien > 84’000’000 mediale Reichweite

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein