Heute vor 15 Jahren: 1. Bundesligaaufstieg des SCRA

19. Mai 2006, kurz nach 20:30 Uhr: Florian Mader tritt zum Eckball an und findet den Kopf des Einschussbereiten Harald Unverdorben. Der Rest ist Geschichte. Dank eines 1:0-Heimerfolgs gegen Austria Lustenau steigt der CASHPOINT SCR Altach erstmals auf in die Bundesliga. Genau 15 Jahre später ist die elfte Saison im Oberhaus fix.

Dem SCR Altach haftete lange Jahre die Rolle des „Fahrstuhl-Clubs“ zwischen Regionalliga und der zweithöchsten Spielklasse an. Die ersten beiden Ausflüge in den österreichischen Profifußball (1991/92 und 1997/98) waren nach jeweils einem Jahr wieder vorbei. Erst im dritten Anlauf gelang unter Hans Trittinger in der Saison 2004/05 erstmals der Klassenerhalt in Liga zwei. Am Ende stand der solide sechste Rang zu Buche.

Rekordkulisse im Schnabelholz
Die Bundesliga hätte dem SCRA zu diesem Zeitpunkt österreichweit kaum jemand zugetraut. Bis zum 19. Mai 2006. Zu Gast im Schnabelholz war ausgerechnet Austria Lustenau. Die Ausgangslage war klar: Mit einem Heimsieg gegen den Lokalrivalen würde der SCR Altach, nach insgesamt erst vier Zweitligasaisonen, erstmals in seiner langen Vereinsgeschichte, in die Bundesliga aufsteigen. Über 7.500 Zuschauer quetschten sich am zweitletzten Spieltag ins damals noch beschauliche Stadion unweit der Autobahn. Viele hundert Fans mussten ohne Tickets draußen bleiben.

Den ersten echten Aufreger bekamen die Zuschauer, die es hineingeschafft hatten, nach nicht einmal 20 Minuten zu sehen. Robert Golemac sah zum zweiten Mal gelb und musste frühzeitig vom Platz. Dem SCRA schien alles in die Hände zu spielen, doch trotz klarer Feldüberlegenheit und vieler Torchancen wollte der entscheidende Treffer nicht gelingen. Bis zur 75. Minute. Es war der bereits achte Eckball im Spiel, der schließlich zum entscheidenden Siegtreffer führte und Harald Unverdorben auf ewig einen Platz in der Altacher Vereinshistorie sichert.

Altach erstmals in der Bundesliga
Um exakt 20:53 ließ Schiedsrichter Fritz Stuchlik mit dem Abpfiff endgültig alle Dämme brechen. Das 6.000-Einwohnerdorf Altach war erstmals in der Österreichischen Bundesliga vertreten und durfte sich fortan mit den ganz Großen des Landes messen.

SCR Altach vs. SC Austria Lustenau 1:0 (0:0)
Freitag, 19.05.2006, 19:00 Uhr
Schnabelholz, Altach

Tor: Harald Unverdorben (75.)

Gelb/Rot: Robert Golemac (19.)

Aufstellung SCR Altach: Krassnitzer; Pfister, Baldauf, Muhr, Guem; Schnellrieder, Schmid (59. Unverdorben), Sara (67. P. Mayer) , Mader; Mattle (80. Winkler), Jagne

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein