Vaduz II schiesst sich aus dem Tabellenkeller

Der akut abstiegsgefährdete FC Vaduz U23 sorgte für eine grosse Überraschung und bezwang den bisherigen Tabellenführer FC Widnau mit 4:2. Auf dem Papier war es eigentlich eine klare Angelegenheit, zumal die Gäste vor diesem Spiel ganze 26 Punkte mehr auf dem Konto aufwiesen als das Heimteam, trotzdem wurden die 285 Zuschauer eines Besseren belehrt.

Zu Beginn des Spiels war wenig von den unterschiedlichen Tabellenplatzierungen zu sehen, denn Vaduz startete mit einer furiosen Offensivphase. Nachdem der Freistoss von Gajic in der 8. Spielminute noch in der Mauer stecken blieb, köpfelte Mamuti die Vaduzer in der 16. Minute nach einem Eckball aus kurzer Distanz in Führung.

Durch den frühen Rückstand sah sich der Tabellenführer FC Widnau nun aber gezwungen mehr in das eigene Spiel zu investieren. In der 28. Minute gelang ihnen dann der verdiente Ausgleich durch Noah Thönig. Der Eine, der vielen guten Möglichkeiten erfolgreich abschliessen konnte.
Dies war es dann aber auch schon wieder mit den nennenswerten Offensivaktionen der Gäste, denn Vaduz ergriff nach dem Ausgleichstreffer wieder das Kommando und konnte nur 5 Minuten später wieder in Führung gehen. Gajic erzielte in der 33. Minute mit einem platzierten Weitschuss den erneuten Führungstreffer zum 2:1.

Keine 5 Minuten später erhöhte wiederum Gajic zum 3:1 für das Heimteam. Auch das zweite Tor von Gajic wurde durch einen schön anzusehenden Weitschuss erzielt, quasi eine Kopie des 2:1.

Nach der Halbzeit riss der Tabellenführer aus Widnau das Zepter an sich und versuchte vehement Druck auf das Vaduzer Tor auszuüben. Trotz der spielerischen Überlegenheit zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gäste vorerst noch kein Kapital daraus schlagen. Die besseren Chancen verzeichnete weiter die Elf von Daniel Sereinig. So traf der in der Halbzeit eingewechselte Chevalley in der 57. Spielminute nur die Oberlatte.

Wenige Zeigerumdrehungen später machte der Vorletzte dann alles klar. Nach einem Konter setzte Mamuti in der 64. Minute den Deckel drauf und traf zum viel umjubelten 4:1 Zwischenstand. Kurze Zeit später vergab Vaduz sogar noch zwei Grosschancen kläglich.
Nichtsdestotrotz gab sich der Tabellenführer noch nicht auf, warf alles nach vorne und drängte Vaduz weit in die eigene Spielhälfte zurück.

Zählbares daraus ergab sich aber erst in der 88. Spielminute, als Stefan Lukic den 4:2-Anschlusstreffer erzielte. Doch dieser Treffer kam zu spät, sodass das Heimteam schlussendlich einen nie gefährdeten 4:2 Heimsieg feiern konnte.

Dem Vaduzer Sieg muss jedoch mitangefügt werden dass mit Milan Gajic ein Spieler auf dem Platz stand, der normalerweise nur für den Challenge League Verein aufläuft und heute den Unterschied ausmachte. Die Reserven aus Vaduz stemmen sich mit aller Kraft und allen Mitteln gegen den Abstieg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein