Arsim Dautaj, Sportchef von KF Dardania SG im Interview mit SportJack.
Hallo Arsim, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, um uns paar Fragen zu beantworten.
-KF Dardania SG wurde im Jahr 2012 als ein kleines Projekt, das zwischen Freunden zustande kam, als neuen Verein gegründet. Wie stolz bist du darauf, dass du Mitgründer warst und dass man nun sportlich so gut dasteht?
Ich und alle im Verein sind sehr stolz, wie wir bis anhin das ganze aufgebaut haben. Es braucht sehr viele Faktoren in einem Verein, dass auch der Erfolg kommt. Ich danke dafür Allen, dem Vorstand, den Sponsoren und all denen, die uns in irgendwelcher Form unterstützen.
-KF Dardania SG ist mit dir als Sportchef zweimal hintereinander aufgestiegen (3. Liga – 2. Interregio). Wie war das möglich?
Als Team hat die Mannschaft enorm Fortschritte gemacht, wir sind zu einer Einheit geworden, Verstärkungen haben wir nur vereinzelt getätigt. Nicht zu vergessen, dass wir praktisch mit den gleichen Spielern auch in der dritten Liga gespielt haben. Einzelne waren sogar in der vierten Liga noch dabei.
-Worin siehst du aktuell den Erfolg der ersten Mannschaft?
Die Einheit und Hunger nach Erfolg!
-Ihr habt mit Diego Cassani eine «Wunderwaffe» in eurem Team. Viele Vereine, u.a. der SC Brühl oder auch der USV-Eschen/Mauren wollten ihn schon verpflichten. Wie hast du es geschafft, ihn aber bei Dardania zu behalten? War es ein Monster-Vertrag?
Zur Information, bei uns gibt es nicht mal Verträge, Diego hat sich seit er bei uns war (2018), in der dritten Liga, sehr wohl gefühlt. In der Zwischenzeit verliess er uns für eine halbe Saison, merkte aber schnell, dass er bei uns ebenfalls erfolgreich Fussball spielen kann. Er kann sein Talent auch bei Dardania SG unter Beweis stellen. Beim FC Wittenbach in der dritten Liga konnte er seine Leistung auf dem Platz nicht abrufen. Diego ist bei uns einfach zu Hause und fühlt sich sehr wohl, weil er auch die Bälle, die er braucht, ihm geliefert werden. Diego und KF Dardania, das passt einfach zusammen, bei uns wurde er auch so bekannt. Bei Dardania ist Leidenschaft sehr grossgeschrieben.
-Welches Budget gibt KF Dardania SG für Spieler pro Saison aus?
Wir bezahlen bis jetzt keine Spieler, wir zahlen lediglich Reisespesen, für die Spieler, die weiter als 10 Kilometer vom Gründenmoos wohnen. Zudem haben wir eine Entlastung, weil alle Spieler noch einen Kopfsponsor mitbringen müssen. Wir unterstützen aber Einzelne bei der Sponsorensuche.
-Was zeichnet dich als Sportchef aus? Bist du ein prädestinierter Sportchef oder könntest du dir auch eine Funktion als Trainer vorstellen?
Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann schrecke ich vor nichts zurück. Das zeichnet mich aus. Ein prädestinierter Sportchef bin ich vielleicht geworden 😊. Als Trainer sehe ich mich nicht.
-Ihr sind im Gründenmoos eingemietet, da sind aber noch viele andere Vereine mit dabei. Habt ihr als Verein genügend Platz um zu trainieren? Und wie läuft die Kommunikation mit dem Vermieter ab?
Wir haben genügend Platz und die Kommunikation mit Sportamt St. Gallen läuft super.
-Man hört munkeln, dass du schon bald dein Baby «KF Dardania SG» verlassen wirst und eine neue Herausforderung (ein Verein aus einer höheren Liga) suchst. Was steckt dahinter?
Ich werde bestimmt kein Verein suchen. Es gab Interessenten, aber ich habe mich ganz klar zu Dardania bekennt. Ich gehöre zu KF Dardania und bleibe weiterhin hier.
-Wo siehst du dich in 5 Jahren? Welche Ziele, Wünsche, Träume hast du?
Wir werden Schritt für Schritt neue Ziele mit KF Dardania anstreben. Soweit will ich auch nichts erträumen.