Überzeugend den Tabellenzweiten besiegt

Der Bieler PostFinance Top Scorer Fabio Hofer, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel, am Dienstag, 29. November 2022, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Juergen Staiger)

Mit einer reifen, kompakten Mannschaftsleistung hat der HCD am Dienstagabend den Tabellenzweiten Biel zu Hause mit 3:0 besiegt. Die Tore erzielten Julian Schmutz, Simon Knak und Klas Dahlbeck. Der starke Davos-Goalie Gilles Senn feierte seinen ersten Saison-Shutout.

Die Partie zwischen den beiden läuferisch und technisch starken Mannschaften entwickelte sich im Startdrittel zu einem attraktiven Schaulaufen in hohem Tempo. Die erste Spielunterbrechung erfolgte nach 2:46 Minuten, für die ersten 20 effektiven Spielminuten waren gerade mal 25 Minuten nötig. Weil beide Teams zielstrebig nach vorne spielten, kamen die 3530 Zuschauer trotz fehlender Härte beidseits auch in den Genuss von guten Torchancen (12:9 Torschüsse für Davos). HCD-Goalie Gilles Senn wie auch sein Gegenüber Simon Rytz behielten jedoch Ruhe und Übersicht. Im ersten, guten Powerplay verpassten Andres Ambühl und Matej Stransky kurz vor der ersten Pause die Davoser Führung nur ganz knapp.
Zu Beginn des Mittelabschnitts überstanden die gut organisierten Bündner ihr erstes Penaltykilling ohne nennenswerte Probleme. Mit einem kernigen Körpercheck an der Bande leitete Chris Egli das 1:0 ein. Denn danach ging es sehr schnell. Von Fora gelangte der Puck zu Leon Bristedt. Der Schwede leitete den Puck zu Julian Schmutz weiter, der seinen Sololauf souverän krönte (28.). 70 Sekunden später konnten die Platzherren bereits wieder jubeln. Von Marc Wieser lanciert, stürmte Simon Knak solo auf Rytz los. Und der 20-Jährige versenke den Puck im Stil eines Routiniers im Bieler Tornetz. In der Folge blieben die Bündner spielbestimmend (13:7 Torschüsse im zweiten Drittel). Bei den wenigen Nadelstichen trafen die Bieler auf eine abgeklärte Davoser Defensive mit einem starken Senn als Endstation.
Im letzten Drittel verhielten sich die Bündner sehr clever. Sie verwalteten ihren Vorsprung nicht mit einer Defensivtaktik, sondern spielten weiter munter nach vorne. Der verdiente Lohn war das 3:0 durch Klas Dahlbeck (50.). Und hinten liessen sie dem Gegner weiterhin kaum Spielraum in den gefährlichen Zonen. Zudem krönte Senn seine souveräne Leistung mit seinem ersten Shutout in der laufenden Meisterschaft. Der HCD-Goalie parierte sämtliche 24 Schüsse, die auf sein Tor kamen.

Nun folgt für den HCD ein Zürcher Wochenende. Am Samstagabend gastiert er beim Aufsteiger EHC Kloten. Und am Sonntag empfangen die Davoser um 15.45 Uhr die ZSC Lions zum Klassiker.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein