SCR gewinnt auswärts beim SC Herisau

SC Herisau – SC Rheintal 2:4 (1:1, 0:0, 1:3)

Sepp Schmitter

Es war ein Stardrittel auf Biegen und Brechen, beide Teams starteten entschlossen. Schon nach zwei Minuten sahen sich die Gäste in doppelter Überzahl, doch das Powerplay noch zu wenig effizient. Etwas besser machten es die Hausherren, denn sie konnten ebenfalls in doppelter Überzahl agieren und Eigenmann markierte gekonnt den Führungstreffer. Eine Strafe lief noch weiter, bis Luca Binder, aus der Kühlbox kommend, bei seinem Solo den Ausgleich nur ganz knapp verpasste. Dank hartnäckigem nachsetzen kam der SC Rheintal doch noch zum verdienten Ausgleich, Johannes Lins konnte die Scheibe versenken. Gut für die Moral und das Spiel. Die Spannung konnte der SCR somit aufrecht erhalten.

Im Mitteldrittel kam etwas mehr Spielfluss auf, beide Teams versuchten sich vor des Gegners Tor zu kombinieren und die Goalies konnten sich mehrfach auszeichnen. Die Durchschlagskraft fehlte jedoch auf beiden Seiten. Dann fanden die Schiedsrichter das Rezept gegen aufkommende Langeweile und es gab wieder einmal Strafen, die zum Glück für die Rheintaler ohne Folgen blieben. Das Spiel offen, aber auf Messers Schneide.

Arbeitssieg im Schlussdrittel

Gleich nach Wiederbeginn eine Schrecksekunde für die Rheintal Fans. Michael Holdener, der selber einmal die Herisauer Hosen trug, verlor kurz die Orientierung. Völlig unbedrängt spielte er seinem ehemaligen Kollegen die Scheibe so schön auf den Stock, dass sich dieser die Ecke aussuchen konnte. Die erneute Führung der Appenzeller löste aber eine Gegenreaktion aus und so konnten die Rheintaler im  Powerplay den traumhaft herausgespielten 2:2 Ausgleich notieren. Jonas Josef Kofler verwertete das Zuspiel von Yanick Bodemann zu seinem ersten Treffer für die Luchse. Knapp 10 Minuten vor Spielende dann die erste Führung des SC Rheintal, Mica Moosmann wurde für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem 3:2 belohnt. 

Nun waren die Bären gefordert und zeigten ihre Krallen. Vincent Sauter wiederumg zeigte sein ganzes Können und verhinderte mit tollen Aktionen und auch einem Quäntchen Glück weitere Tore. Die Herisauer nahmen ihr Time out, den Torhüter heraus und das schon zweieinhalb  Minuten vor Spielende. Doch das ging voll in die Hosen. Die Rheintaler konnten befreien, erkämpften sich die Scheibe und nach einer Ehrenrunde ums leere Tor konnte wiederum Mica Moosmann den Gummi im Gehäuse parkieren und die drei Punkte ins trockene schaufeln. Herisau warf nochmals alles nach vorne, doch die Luchse brachten den Vorsprung über die Zeit und konnten mit ihrem neuen Trainer Sascha Moser den etwas unerwarteten ersten Sieg in dieser Saison feiern. Und damit war auch die Gefahr gebannt, dass sich Michael Holdener am Schluss gar noch in die falsche Garderobe verirren könnte.

Weiter geht es am Mittwoch auswärts gegen das punktelose Luzern.  

Nächstes Heimspiel:

Samstag 17. Oktober 17.30 Uhr SC Rheintal – HC Prättigau-Herrschaft.

Telegramm :

 SC Herisau  – SC Rheintal  2:4 ( 1:1, 0:0, 1:3)

Ort:  Sportzentrum Herisau  Zuschauer:  281   SR: Gamper, Scheggia, Cantamessi,

Tore: 10. Gartmann ( Bommeli, T. Koller) 1:0, 17. Lins (Bartholet) 1:1, 41. Eigenmann 2:1, 43. Kofler (Bodemann, Moosmann) 2:2, 51. Moosmann (Bodemann, Holdener) 2:3, 58. Moosmann (Holdener, Waidacher) 2.4,

Strafen:   Herisau 5 x 2 Min, 10 Min. Eigenmann,   SC Rheintal 6 x 2 Min.

Aufstellung Herisau:  Bauer ( Allenspach) Bleicker, Hoffmann, Hofstetter, Olbrecht, Koller M. ) Noser, Frischknecht, Hohl, Eigenmann, Koller T. ) Popp, Inauen, Lüthi, Kobler, Gartmann, Bommeli,

Coach: Stüssi Rene,

Aufstellung SC Rheintal: Sauter,  (Metzler,) Thurnherr, Sabanovic,  Berweger, Binder,  Bartholet, Bodemann, Vetter,  Kuster, Stoop,  Holdener, Romagna,  Lins, Adam, Kofler, Giger, Obrist, Rozajac, Waidacher, Moosmann, 

Coach: Sascha Moser

Bemerkungen:  SC Rheintal ohne Eugster

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein