Lancierung der grössten Fussball-Streamingplattform der Schweiz

Die YAPEAL Promotion League und die 1. Liga Classic lancieren mit Ringier Sports AG die grösste Fussball-Streamingplattform der Schweiz. Die Vereine und Meisterschaften der dritt- und vierthöchsten Liga der Schweiz nehmen eine eminent wichtige Rolle im Spitzensport in den Regionen ein und sind massgebende Förderer der Schweizer Fussball-Talente. Ab der Saison 2022/2023 wird die Action der «Local Heroes» aus mehr als 1’000 Meisterschaftsspielen auf der einzigartigen und neu erschaffenen Streamingplattform aus dem Hause Ringier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Abteilung Erste Liga des Schweizerischen Fussballverbandes hat mit Ringier Sports AG – der führenden Anbieterin in der Schweiz für digitale Plattformen und Kommunikationskanäle im Sportbereich – einen 5Jahresvertrag als «Offizieller Medienpartner» abgeschlossen. Ab Sommer 2022 wird eine in der Sportlandschaft Schweiz in dieser Grössenordnung einzigartige und neue Streaming-Plattform lanciert, auf welcher sämtliche Liga- und Cupqualifikationsspiele in voller Länge und in Ausschnitten sowie attraktive redaktionelle Gefässe publiziert werden. Die Plattform wird browserbasiert, als App (Android/iOS) und als Smart TV-App verfügbar sein. Die User erhalten über Abo-Modelle Zugang zur Plattform. Zusätzlich zur Ausstrahlung der produzierten Inhalte auf der Plattform werden ausgewählte Inhalte auch auf Social-Media-Kanälen und Plattformen Dritter ausgespielt. In diesem Zusammenhang werden sämtliche Stadien der Vereine der Ersten Liga mit automatisierten KIKamerasystemen ausgestattet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Ersten Liga und Ringier Sports gleiste die STARC Marketing & Sports GmbH auf und sorgte mit dem Vertragsabschluss für ein Novum in der Schweizer Vermarktungslandschaft. Das auf Sportvermarktung spezialisierte und im Schweizer Markt führende Unternehmen Ringier Sports, verfügt über namhafte Erfahrung und Erfolge in den Bereichen Sponsoring, Verbandsvermarktung, Eventmarketing und der Vermarktung von Werbe-, TV- und Streaming-Rechten im Sportbereich. CEO Alexander Grimm erklärt, warum sich Ringier Sports entschieden hat, bei der Ersten Liga einzusteigen: «Unsere Mission ist es, für unsere Kunden ein zeitgemässes Erlebnis zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit dem Verband, den Vereinen und Spielern der Ersten Liga ist für uns ein sehr umfassendes Engagement. Uns haben die nachhaltigen Werte der lokalen Fussballhelden überzeugt und wir sind überzeugt, dass wir damit gemeinsam mit unserem Partner Blick den hoffnungsvollsten Nachwuchsspielern der Schweiz und der grossen Community viel Freude bereiten werden.»

Steffi Buchli, Chefredaktorin Sport beim Blick: «Die Spieler der Ersten Liga sind bekannte und nahbare Aushängeschilder ihrer Regionen. Wir freuen uns auf zahlreiche emotionale Sportgeschichten, die wir dank diesem Projekt so nah wie möglich begleiten und mit der ganzen Schweiz teilen können.»

Für Samuel Scheidegger, Präsident der Ersten Liga, passt das perfekt in die Zukunftsstrategie: «Die Erste Liga will sich noch professioneller positionieren und den Vereinen und Spielern zu mehr Aufmerksamkeit und Präsenz in allen Sprachregionen der Schweiz verhelfen. Die Attraktivität unserer Ligen wird mit dieser Partnerschaft weiter gesteigert und unsere Aussendarstellung gestärkt.» Und Jérémy Manière – Leiter der Geschäftsstelle ergänzt, «Mit dem neuen Streaming-Angebot und den daraus resultierenden Content-Gefässen soll vor allem auch der veränderten Mediennutzung der jüngeren Zielgruppen Rechnung getragen werden.»

Ringier unterstützt die Erste Liga sowie ihre Klubs in Form von Promotionen und substanziellen Investitionen in das Gesamtprojekt.

Die Abteilung Erste Liga des Schweizer Fussballverbandes, bestehend aus der YAPEAL Promotion League und drei Gruppen der 1. Liga Classic wird ab Saison 2022/2023 auf insgesamt 66 Vereine ausgebaut. Sie verbindet Spitzensport mit Amateurfussball und erreicht alle Sprachregionen der Schweiz. Die Spieler, Trainer und Funktionäre der Teams sind greif- und nahbare Aushängeschilder in ihren Regionen.

FACTS & FIGURES ERSTE LIGA

● 66 Teams ab Saison 2022/2023

● 1’038 Meisterschaftsspiele ab Saison 2022/2023

● 230’000 Zuschauer vor Ort in den Stadien

● 600’000’000 mediale Reichweite

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein