Die unglaubliche Karriere von Oliver Baumann

Oliver Baumann durfte sich in der vergangenen Saison sieben Mal als Torschütze feiern lassen

Oliver Baumann wurde in der abgelaufenen, verkürzten Saison mit 7 Meisterschaftstoren Torschützenkönig der 2. Liga Regional. „Oli war teamintern beim FC Rorschach Goldach 17 oft Toptorschütze und jetzt hat es mal zur Krone gereicht“.

Nun, wenn man seinen fussballerischen Werdegang anschaut, so ist dieser alles andere als alltäglich. Im Alter von 6 Jahren trat Oli dem FC Rorschach bei. Während seiner gesamten Juniorenzeit erschien Oli kaum vor dem gegnerischen Tor, denn er war Torhüter. Beim Übertritt zu den Aktiven reichte es dem ehrgeizigen Oli nicht rasch genug zum Stammtorhüter der 1. Mannschaft. Was tut man in solchen Situationen? Wohl kaum, was Oli tat… er hängte mit 21 Jahren seine Torwarthandschuhe an den Nagel und war fortan Feldspieler in einem mit Jugendfreunden gespickten 5.Liga-Team des FC Au-Berneck 05. Nachdem als Mittelfeldspieler sein Torinstinkt schon rasch zum Vorschein kam, reagierte der damalige Au-Berneck Trainer schnell und Oli war in den folgenden 7 Jahren aus dem Sturm nicht mehr wegzudenken.

Mit dem „Sturmtank Oli“ realisierte man dann den Aufstieg in die 4. Liga und im Jahr 2015 war dann genug mit „nur Plausch“ und es packte ihn nochmals den Fussballerehrgeiz. In Rorschach war man überrascht, dass Oli das Baumann-Trio in der 2. Liga als Stürmer komplettieren sollte. Goalgetter in der 4./5. Liga ist gut und recht, aber was brachte ihnen der willkommene Rückkehrer sportlich in der 2. Liga? Trainer David Gonzalez schenkte ihm sofort das Vertrauen und der Strafraumstürmer Oli dankte es in seiner ersten 2. Liga Saison mit unglaublichen 18 Treffern! In den darauffolgenden Spielzeiten schoss er 6, 11 und 14 Meisterschaftstore, zur Halbzeit der dann abgebrochenen Saison 19/20 waren es deren 9. Und als Rorschach Goldach in den Finalspielen des Rebsteiner Pokalturniers 2019 die Torhüter ausgingen, stellte er sich zwischen die Pfosten und glänzte beim Turniersieg noch mit einem Lastminute Tor – standesgemäss per Kopf auf einen Corner. Und nun geht Oli mit 34 Jahren in die Interregio Saison… Zu alt? Kommen seine Qualitäten auch eine Liga höher zum Tragen? Man kann nur spekulieren – er wird antworten und einmal mehr verblüffen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein