Die Frauen vom FC St.Gallen siegen gegen Rappi

Die Frauenequipe vom FC St.Gallen gewinnen das «Kantonsduell» im kybunpark gegen den FC Rapperswil-Jona mit 3:1.

St.Gallen startete gut in die Partie und verschaffte sich rasch ein spielerisches Übergewicht. Der Führungstreffer gelang dem Heimteam folgerichtig in der 12. Minute. Eva Bachmann schloss eine tolle Ballstafette über Yael Aeberhard und Serena Li Puma ab. Kurz Zeit später hatte erneut Bachmann das 2:0 auf dem Fuss, doch ihr Schuss prallte an den Pfosten. Praktisch im Gegenzug blieb die Torfrau Nadine Böhi Siegerin im Eins-gegen-Eins mit Saskia Holwerda. Plötzlich witterte der Aufsteiger Morgenluft, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Es ging also mit einem knappen Vorsprung für St.Gallen in die Katakomben.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts übernahmen die Hausherinnen das Spieldiktat. Die erste Möglichkeit liess Bachmann noch liegen, doch im zweiten Anlauf erhöhte unsere Topskorerin auf 2:0. In der Folge flachte die Partie komplett ab. Nach einem Freistoss in der 78. Minute kam Rapperswil-Jona durch einen Kopfball von Annina Rauber unverhofft zum Anschlusstreffer. Davon liess sich das Team von Marisa Wunderlin nicht beirren. Die eingewechselte Sarina Heeb setzte das Stadion mit einem Distanzschuss in der Schlussminute nochmals in Ektase. Das 3:1 war natürlich die Entscheidung. Kurz darauf pfiff der Unparteiische ab. Somit feierte St.Gallen auch im dritten Spiel im kybunpark einen Vollerfolg.

Mit dem dritten Saisonsieg macht das Team von Cheftrainerin Marisa Wunderlin in der Tabelle einen Rang gut. Zum Jahresabschluss fährt sie am nächsten Samstag an den Vierwaldstättersee zum FC Luzern. (tow)


FC St.Gallen 1879 – FC Rapperswil-Jona 3:1 (1:0).
kybunpark, St.Gallen – 502 Zuschauerinnen und Zuschauer (Saisonrekord).

Tore: 12. Bachmann 1:0, 56. Bachmann 2:0, 78. Rauber 2:1, 90. Heeb 3:1.

St.Gallen: Böhi; Colombo (62. Batliner), Christen (83. Glanzmann), Brunner, Baumann; Bernet ©, Wyss (62. Gubler); Li Puma, Gaus (62. Heeb), Bachmann; Aeberhard (76. Iseli).

Rapperswil-Jona: Flühler; Schärer, Rittmann, Rauber; Holwerda (33. Rochaix), Klucker (62. Marković), Spieser, Kaufmann © (68. Rexhepi); Egli (62. Frischknecht), Stoob (46. Gerster); Trajkovska.

Verwarnungen: 23. Rittmann, 45.+2 Colombo (beide Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Eicher, Batliner, Glanzmann, Gubler, Heeb und Iseli. St.Gallen ohne Bischof, Böni, Brecht, Caputo, Colombo, de Freitas, Hefti, Iseni, Oertle (alle rekonvaleszent), Imlig, Monnigadon, Risch, Zwyssig (alle U19) und Ess (nicht im Aufgebot). Rapperswil-Jona mit Gmür, Frei, Frischknecht, Gerster, Marković, Rexhepi und Rochaix. Rapperswil-Jona ohne Behluli, Breitenmoser, Karrer, Kehl, Joos, Meijer, Raschle und Saner.
18. Pfostenschuss Bachmann, 20. Tor von Aeberhard annulliert (Offside).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein