Der kybunpark als Legomodell

Auf dem Foto von links nach rechts: Karl Müller, VR-Präsident kybun AG; Matthias Hüppi, Präsident FC St.Gallen 1879; Jonas Gmür, Modellbauer; Lukas Görtler, Spieler FC St.Gallen 1879; Urs Koller, CEO kybun AG.

Der Sekundarschulabgänger Jonas Gmür baut für seine Abschlussarbeit den kybunpark im Massstab 1:600 mit Lego-Steinen nach. Diese Leistung möchten auch kybun und der FC St.Gallen 1879 würdigen und unterstützen den zukünftigen Metallbaukonstrukteur EFZ bei seinem ehrgeizigen Vorhaben.

Dem Schulabgänger Jonas Gmür aus Niederwil SG ist die Liebe zum FC St.Gallen 1879 sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden. Bereits am Kinderwagen hat sein Götti mit einem FCSG-Wimpel dafür gesorgt, dass der heute 14-Jährige ein treuer Anhänger des Ostschweizer Traditionsvereins geworden ist. Seine Liebe zu Lego und zu seinem Lieblingsverein FC St.Gallen 1879 sowie seine Affinität zum Konstruieren hat er nun in einem ganz besonderen Projekt verbunden: Für seine Abschlussarbeit hat er sich dazu entschieden, seine grössten Hobbys zu vereinen und das Heimstadion der Grün-Weissen in kleinerem Massstab aus Lego-Steinen nachzubauen.

Mit akribischer Genauigkeit, grosser Kreativität und viel Aufopferung ist er an das Projekt herangegangen und hat den Aufbau in kurzer Zeit von Anfang bis Ende durchgeplant. Unter Einsatz verschiedenster technologischer Hilfsmittel und mit Korrespondenz zu einer Vielzahl von Ansprechpartnern ist aus einer blossen Idee Realität geworden. Er hat den kybunpark nachbauen können, gänzlich ohne Anleitung.

Nachdem er die Nachbildung fertiggestellt hatte, wandte sich Jonas Gmür an die kybun AG mit dem Anliegen eines allfälligen Sponsorings. Kreativität, Bodenständigkeit, Innovation, Einsatz und viel Energie sind Werte, die Jonas Gmür, den FC St.Gallen 1879 und kybun ausmachen. Als langjähriger Partner und Namensgeber des Stadions ist kybun sehr eng mit dem FC St.Gallen 1879 verbunden und findet das Projekt äusserst gelungen. Deshalb hat sich Urs Koller, CEO kybun AG, auch sehr schnell dazu entschlossen, den 3.-Sekundar-Schüler finanziell zu unterstützen. Das Modell soll in verschiedenen Ostschweizer kybun-Filialen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

An der Übergabe des Modells am 28. April im kybunpark war neben Jonas Gmür sowie Urs Koller und Karl Müller von der kybun AG auch St.Gallens Spieler Lukas Görtler anwesend. Und so ist an diesem Tag der Star auf dem Rasen Jonas Gmür als kreativer Kopf und Ingenieur eines Lego-Modells, das es so noch nie gegeben hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein