Der FC Montlingen verstärkt sich weiter

Felipe Lucho wechselt per sofort von SW Bregenz zum FC Montlingen. Der 29-jährige Brasilianer verstärkt somit das zentrale Mittelfeld der Kolbensteiner. Es ist nach den drei Abgängen der externen Spieler (Gadient, Siegler und Daradan), der dritte Neuzugang beim FC Montlingen. Somit hat die sportliche Leitung des FCM die Abgänge anzahltechnisch 1:1 ersetzt. «Wir erhoffen uns von den drei Spielern neue Inpulse. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass auch unsere jungen Spieler von der Erfahrung der drei neuen Spieler profitieren können», so Sportchef Martin «Ox» Baumgartner. Somit ist die Kaderplanung der 1. Mannschaft vorläufig abgeschlossen. «Ich bin überzeugt, mit diesem Kader schaffen wir den Ligaerhalt», sagt Baumgartner.

Die 1. Mannschaft startet am Montag, 10. Januar 2022 in die Vorbereitung.

10 Kommentare

  1. Das Ganze erinnert an ein anderes Projekt, das seinen Ursprung im Jahr 1998 hatte. Damals machte der Geschäftsführer des Deutschen Clubs Bonner SC, auf dem Inselstaat Kuba Urlaub. Scheinbar beeindruckt von der Schusskraft einiger Strandkicker, wollte er die gesamte kubanische Fußball-Nationalelf nach Bonn holen und verpflichten um so den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Die Nati der Kubaner kam dann auch tatsächlich nach Bonn!! Aber nach dem Verlust von viel Nerven und noch mehr Geld scheiterte das Projekt schlussendlich jämmerlich…. Eine wirklich wahre Geschichte die einem zu denken geben sollte…. Eventuell war ja ein Verantwortlicher des FCM kürzlich in Brasilien und wurde, nach einigen Longdrinks, inspiriert vom Bonner SC 🙂 einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen 🙂

  2. Gerne würde ich meine Meinung zu den Neuverpflichtungen beim FC Montlingen beitragen.
    Ginge es nach mir, hätte die Mannschaft mit Patrick Fleisch als Trainer keine Sorgen um den Ligaerhalt. Er als junger, dynamischer Trainer hätte es geschafft mit jungen eigenen Spielern eine geschworene Einheit zu bilden, davon bin ich überzeugt.
    Das war eigentlich irgendwann mal auch das Ziel vom Verein, jetzt holt man lieber Brasil-Veteranen , um die Liga zu halten, ob es dann reicht sei dahin gestellt. ich wünsche allen viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  3. Also für alle die jammern nochmal zusammengefasst.
    Der FCM hat zur Beginn der Saison 22 Spieler im Kader der ersten Mannschaft.
    Davon waren 8 externe das bedeutet einen Prozentsatz von 36% was nicht gerade allzu gering ist, aber wenn man bedenkt das zwei von Ihnen schon je 10 Jahre dabei sind, sieht es schon ein wenig besser aus, zumindest für mich persönlich.
    Und wenn man sieht das die drei externen Neuzugänge drei externe ersetzen ist es für mich nur halb so wild.
    Aber es wird probiert die Eigengewächse zu fördern die jungen kriegen immer mehr Spielminuten wenn Sie spielen. Aber müssen halt was in der 2.Liga halt der Fall ist weil dort das Niveau einfach höher ist als in der 3. Liga, bei engen Spielen den Routiniers denn Platz frei machen vor allem in dieser prekären Situation gegen den Abstieg.
    Ich vergleiche diese mit der letzten Saison und dort wurden die jungen und speziell die sehr jungen (<19) mehr Spielzeit gegeben. Weil dort hatte man den Luxus dass es eine für Montlinger Verhältnisse eine gute Saison gab. Was in der aktuellen Situation nicht der Fall ist ich denke der Vorstand tut guter Dinge um die Philosophie durchzusetzen. Aber wenn man in der 2.Liga bleiben will geht das halt sehr schwer mit einem Kader voller Eigengewächse vor allem wenn es von denen keinen Richtigen Routinier mehr gibt. Also meine lieben Fussballfreunde ich hoffe ich konnte euch ein wenig Überzeugen dass was den Verein betrifft, es nicht immer alles „gelogen“ ist sondern dass man probiert die Philosophie beizubehalten mit dem Ziel in der 2.Liga zubleiben. Ich denke die Roten schaffen mit den Neuzugängen mit vielen EIGENEN und Trainerfuchs Erik Regtop denn Ligaerhalt denn für mich ist aktuell die Qualität zu gut um Abzusteigen. Zumindest wenn man es mit dem US Schluein Ilanz und FC Ems vergleicht.

    Noch eine Frage für die ganzen Kritiker des Vereins FC Montlingen:

    Wie viele Spiele des FC Montlingen haben Sie gesehen in dieser Hinrunde ?

  4. Hallo Berghäx hast du Realitätsverlust???? Ausrangierte Spieler wie Eugster, Kühne oder Wüst lässt man vor den eigenen Junioren spielen! Dann kommt noch hinzu, dass ein Spieler mehrere Wochen wegen Lustlosigkeit ausfällt und dann direkt wieder in der Startelf steht. Sag mal wo lebst denn du??? Zuviel Schatten erwischt hinter der Felswand? Was die letzten zwei Jahren in Montlingen passiert ist, ist an Dummheit kaum zu überbieten….
    Selbstdarstellung pur mit einem Trainer der nur wegen dem Namen noch Trainer ist. Trainerfuchs????? Eher Trainerversager

  5. Jeder Verein muss/darf selber entscheiden welche Philosophie er verfolgen möchte. Einige setzten voll auf den Nachwuchs, andere wiederum ziehen es vor „Auswärtige“ zu verpflichten. Da gehen die Meinungen der „Fachleute“ seit jeher weit auseinander. Eine Frage sollte aber immer im Zentrum des Denkens stehen: Ist es wirklich so entscheidend ob ein Verein in der Interregio oder in der 2. oder 3.Liga spielt? Natürlich ist der Stolz des eigenen Clubs immer vordergründig…. aber sollte die Freude am eigenen Nachwuchs nicht doch ein wenig grösser sein? Macht es Sinn, dass man in der Rheintaler Fussballprovinz „fremde“ Spieler holen muss (natürlich gegen ein entsprechendes Taschengeld) nur um in einer Liga zu bleiben in der man aktuell einfach nicht hingehört? Ich schreibe hier nicht primär über oder gegen den FC Montlingen sondern über alle, wirklich (fast) alle Fussballclubs im Tal. Egal ob Interregio oder 3.Liga. Und wenn da und dort einem Verein das Geld ausgeht oder der Sparfuchs den Hebel anzieht (wie aktuell beim FC Altstätten) kommen oft die herrlichsten Dinge ans Tageslicht. Da spielen plötzlich Junioren eine tragende Rolle im Mannschaftsgefüge, tauchen unverhofft Talente auf und bringen vereinseigene Emotionen aufs Terrain. Ist das nicht mehr wert als zu einem (viel zu) hohen Preis, Ligamässig möglichst weit oben zu spielen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein