Weesen gewinnt das erste Spiel Zuhause gegen Rüti ZH

Bild: Sasi Subramaniam

Nach der Startniederlage von letzter Woche in Kreuzlingen zeigten die Weesner im ersten Heimspiel der neuen Saison eine Reaktion und besiegten den FC Rüti ZH in einem offenen Schlagabtausch mit 2:1. Als Matchwinner durfte sich Surynek feiern lassen. Er erzielte für die Hausherren beide Tore.

Die Rütner starteten als klarer Favorit in die Begegnung. Seit Jahren mischen die Zürcher Oberländer in der oberen Tabellenhälfte der Liga mit. Im letzten Jahr erreichten sie den dritten Schlussrang. Zudem knüpften sie im Startspiel dem Aufstiegsanwärter Lugano zu Hause einen Punkt ab. Die Weesner waren demnach gewarnt und gingen von der ersten Sekunde an hochkonzentriert zu Werke. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Nach einigen verpassten Möglichkeiten auf beiden Seiten bejubelten die Weesner nach einer guten Viertelstunde den ersten Treffer. Surynek entwischte der Rütner Abwehr, lief von der Seite alleine auf Torwart Eigenmann zu und versenkte den Ball kaltschnäuzig im nahen Eck. Die Führung gab den Weesner sichtlich Aufschwung. Das zweite Tor lag in der Luft – fiel aber nicht. Gutknecht und Tafat liessen beste Möglichkeiten ungenutzt, um das Skore frühzeitig zu erhöhen. Aber auch die beiden bekannten Lebensversicherungen von Rüti, die Gebrüder Syla, traten immer wieder gefährlich in Erscheinung. Kurz vor der Pause vergab Taulant Syla die beste Chance für Rüti in der ersten Halbzeit. Nach einem schnell ausgeführten Eckball scheiterte er am gut reagierenden Kolumbic im Weesner Torgehäuse.

Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an das Gezeigte aus den ersten fünfundvierzig Minuten an. Intensive Zweikämpfe, schnelle Passkombinationen, viel Zug nach vorne und aus Folge daraus jede Menge an Torchancen. Kurz und bündig – die Zuschauer kamen weiter in den Genuss eines attraktiven Fussballspiels auf dem Weesner Moos. Die spielentscheidenden Szenen erblickte das Publikum in der 67. und der 68. Spielminute. Als Erstes wurde Rüti ein schmeichelhafter Elfmeter zugesprochen. Den von Edison herausgeholte Penalty verwertete sein Bruder Taulant Syla gekonnt zum Ausgleichstreffer. Doch nur eine Minute nach Wiederanpfiff lag der FC Weesen bereits wieder in Front. Der engagierte Gutknecht brach über den Flügel durch, legte das Spielgerät mit einem Querpass pfannenfertig vor die Füsse von Surynek und dieser drückte den Ball aus wenigen Metern über die Torlinie. Mit den beiden Erfolgserlebnissen wurde eine heisse Schlussphase eingeläutet. Den Weesner bot sich fortan mehrmals die Gelegenheit, den Sack mit dem dritten Treffer zuzumachen. Agushi scheiterte mit seinem Kopfball am Pfosten und Gutknecht setzte das Spielgerät nach einem Prellball aus knapp zehn Metern neben das Tor. Da die Möglichkeiten zur Vorentscheidung ungenutzt blieben, brauchte Weesen in den Schlussminuten eine grosse Portion an Glück, um die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Rüti kam trotz aufopferndem Abwehrverhalten der Weesner zu zahlreichen Ausgleichschancen. Die beste Möglichkeit vergab Taulant Syla kurz vor dem Abpfiff der Partie. Er liess eine hundertprozentige Chance ungenutzt, beziehungsweise setzte einen Kopfball aus kürzester Distanz knapp neben das Tor. Somit durften die Weesner den ersten Vollerfolg in der neuen Liga feiern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein