Ein Derby für die Geschichtsbücher

Widnau gewinnt zwar zwei wertvolle Punkte gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Jona. Im anschliessenden Derby unterliegen sie dann allerdings in einem sensationellen Match mit dem knappest möglichen Ausgang von 14:15 im entscheidenden fünften Satz. Mit acht Punkten auf dem Konto reihen sich die Widnauer zusammen mit Neuendorf im Verfolgerduo von Diepoldsau in der Zwischentabelle ein.

Es schien sich herumgesprochen zu haben, dass am Samstag in Widnau ein Gipfeltreffen der Faustball-NLA und eine Neuauflage des Rheintaler-Derbys stattgefunden hat. Schon zum Startspiel fanden über 150 Zuschauer den Weg auf den Sportplatz Luegwies. Während dem Derby zwischen Widnau und Diepoldsau nahm diese Zahl dann nochmals ein ganzes Stück zu, was zur grössten Zuschauermenge an einer Widnauer NLA-Runde seit mindestens 10 Jahren führte.

Problemlos gegen Jona

Für diese Zuschauer fing der Abend mit dem Duell zwischen Jona und Widnau eher gemächlich an. In den ersten zwei Sätzen kam nie Spannung auf, denn Widnau dominierte das Spielgeschehen klar. Mit jeweils 11:5 gelang die schnelle Führung mit 2:0 Sätzen. Coach Peo Meier nahm das sichere Auftreten seiner Stammformation zum Anlass, den jungen Jun Heule auf der rechten hinteren Abwehrposition zu seinem NLA-Debüt einzuwechseln. Dem Widnauer Nachwuchstalent gelang ein optimaler Einstand im Fanionteam. Und dies war auch nötig, denn die Gegenwehr von Jona hatte im dritten Durchgang deutlich zugenommen. Erst in der Verlängerung vermochte Widnau den Matchball zum 12:10 zu verwerten.

Derby entwickelt sich zum absoluten Leckerbissen

Die Zuschauermasse auf der Luegwies bekam zum Abschluss des NLA-Abends am Samstag einen Faustball-Leckerbissen serviert. Direkt ab dem ersten gespielten Punkt wurde zwischen Widnau und Diepoldsau ein hohes sportliches Niveau präsentiert. Man konnte deutlich spüren, dass es um die Tabellenführung ging. Beide Teams schenkten sich nichts und die Satzerfolge kippten hin und her. Auch eine Verletzung und Auswechslung des Diepoldsauer Angreifers Christian Lässer hat dem Spiel keinen Qualitätseinbruch verschafft. Ganz im Gegenteil, die Diepoldsauer wirkten nach der Umstellung sogar noch etwas kämpferischer. Nach fast 90 Minuten Spielzeit musste einmal mehr ein Entscheidungssatz den Ausgang des Rheintaler Derbys entscheiden. Aber so spannend wie am vergangenen Samstag war es wohl bisher noch nie. Beide Teams mussten je mindestens zwei Matchbälle abwehren, bis sie sich beim alles entscheidenden Ballwechsel beim Spielstand von 14:14 wiederfanden. Ein Punkt also, der über die zwischenzeitliche Tabellenführung entscheiden sollte. Und das in einem Spiel, das wahrscheinlich keinen Gewinner oder Verlierer verdient hätte. Trotzdem gelingt den Rheininslern in einem fesselnden Duell der sehenswerte Befreiungsschlag zum entscheidenden 15:14. Mithilfe des Derbysiegs können sie die Tabellenführung um vier Zähler ausbauen. Dahinter folgen mit je 8 Punkten nun Neuendorf und Widnau.

Cup-1/16-Finale nach Verschiebung abgesagt

Nach der Verschiebung um eine Woche des Cup Duells gegen Oberentfelden auf den letzten Sonntag, musste dieser Nachholtermin nun auch abgesagt werden. Oberentfelden musste aufgrund von Krankheiten und Verletzungen einiger Kaderspieler Forfait erklären, da eine erneute Verschiebung nicht möglich war. Somit zieht Widnau ohne Aufwand in die nächste Runde ein. Dort treffen die Rheintaler im Achtelfinal auf den STV Dozwil.

Widnau mit: Juliano Fontoura, Jan Meier, Jan Kehl, Mario Kohler (C), Yanick Linder, Domenic Fehle, Jun Heule, Marco Bognar, Marco Köppel (Trainer), Peo Meier (Coach), Fabiana Stuppan (Physiotherapeutin)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein