Unnötige Auftaktniederlage für den FC Buchs

Der Rückrundenstart ist dem Fanionteam – zumindest vom Ergebnis her – nicht geglückt. Das Team aus Buchs verlor gegen die 2. Garde des FC Schaffhausen mit 2:3.

Der FC Schaffhausen erwischte die Hausherren eiskalt. In der 7. Minute erzielten die Gäste bereits das 0:1 nach einem schnellen Gegenstoss. Insgesamt sahen die Zuschauer in den ersten 20. Minuten immer wieder dasselbe Bild. Buchs versuchte nach vorne zu kombinieren und der FC Schaffhausen schaltete bei Balleroberungen blitzschnell um und kam so immer wieder zu guten Möglichkeiten. Calouri verhinderte in dieser Phase schlimmeres. Ab der 20. Minute kam Buchs besser ins Spiel. Die beste Chance hat dabei Kevin Rohrer, dessen Kopfball vom Schaffhausener Tormann gut abgewehrt wurde. In der 27. Minute dann das 0:2, ein Befreiungsschlag der Gäste Abwehr wurde dabei zum direkten Assist.

Starke Buchser Phase vor der Pause

Bis zur Pause ergaben sich Chancen im Minutentakt. Zuerst köpfte Kevin Rohrer den Ball in Richtung leeres Tor, der eigentlich schon geschlagene Schaffhausener Tormann rettete doch noch knapp vor der Linie. Vor dem Kopfball riss der Keeper Rohrer jedoch regelwidrig von den Beinen, der fällige Penaltypfiff blieb jedoch aus. Eine Minute später hatte Namenskollege Raphael Rohrer eine Grosschance. Sein Abschluss fiel jedoch zu schwach aus. Nachdem Ventura nach einem Corner den Ball kurz vor der Torlinie verfehlte, gelang dem Heimteam in der 39. Minute das langersehnte Erfolgserlebnis. Solinger reagierte nach einem Corner am schnellsten und traf zum verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.

Der FCB kam nach dem Pausentee entschlossen und mit viel Ambitionen auf den Platz zurück. Nach einem Geplänkel in der Buchser Abwehr und einer zu kurzen Befreiung war es jedoch der FC Schaffhausen, der wieder zuschlug und mit einem herrlichen Schuss das 1:3 erzielte. Die Anzeigetafel zeigte die 49. Minute.

Das Heimteam gab sich nicht geschlagen

Es entwickelte sich ein intensives Spiel. Die Bemühungen der Buchser wurden in der 64. Minute abermals belohnt. Eine schnell ausgeführte Ecke schloss Raphael Rohrer gekonnt zum 2:3 ab. In der Folge kam Buchs zu weiteren Toptorchancen, Clemente und Rohrer K. scheiterten jedoch beide. Auch die Schaffhausener kamen in der Schlussphase noch zu einigen gefährlichen Vorstössen. Zwingende Torchancen hatten die Gäste jedoch nur noch selten.

In der Nachspielzeit war es abermals der starke Solinger der im 16er zum Abschluss kam. Der Jubel blieb den Buchsern jedoch im Hals stecken, denn der Ball verfehlte das Tor der Gäste denkbar knapp. So blieb es beim 2:3 und die Buchser mussten sich zum Start der Rückrunde zu Hause geschlagen geben.

In Anbetracht des Chancenplus kann man von einer unnötigen Niederlage reden. Positiv ist, dass das Heimteam sich viele gute Chancen herausspielen konnten. Jetzt heisst es die Ärmel hochkrempeln und den Kampf annehmen, will man so schnell wie möglich wieder aus der Endzone der Tabelle herauskommen.

FC Buchs – FC Schaffhausen II 2:3 (1:2)

Bemerkungen: FC Buchs ohne Vuleta, Grob, Selimi, Meier

Gelbe Karten: 1 x Buchs, 2 x Schaffhausen

Tore: 7. 0:1 Kurti, 26. 0:2 Gläsemann, 39. 1:2 Solinger, 49. 1:3 Vannuca, 64. 2:3 Rohrer R.

FC Buchs: Calouri, Solinger, Ventura, Schlegel P., Andrade V., Gadient, Rohrer R, Schlegel C. (73. Ismaili), Andrade H (67. Amzi)., Rohrer K, Clemente (82. Sturzenegger)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein