SVD-Faustballer mit Rumpfteam an der Heimrunde

Manuel Sieber soll im Angriff aushelfen, Erfahrung bringt er jedenfalls reichlich mit.

Am Samstag bestreitet der SVD Diepoldsau-Schmitter in der Sporthalle Kirchenfeld ab 12:00 Uhr seine Heimrunde der NLA Herren. Normalerweise würden die Rheininsler als Favorit in die beiden Partien gegen Widnau und Elgg-Ettenhausen gehen, doch dieses Mal stehen diese Spiele unter anderen Vorzeichen.

In der ersten Begegnung des Tages spielt der Tabellenführer STV Wigoltingen gegen Oberentfelden. Gewinnen sie diese Partie stehen sie bereits als Qualisieger fest und haben im Halbfinale mit dem Viertplatzierten den vermeidlich einfachste Gegner.
Sollten die Thurgauer ihre Partie jedoch verlieren, wovon in Diepoldsau aber niemand ausgeht, würde der SVD noch auf den ersten Tabellenplatz rutschen. Gegen hinten sind die Rheintaler bereits abgesichert. Die drittplatzierten Widnauer liegen schon sechs Zähler zurück und können die Diepoldsauer nicht mehr einholen.

Das könnte für die Diepoldsauer noch wichtig werden, denn am Samstag steht der ersten Mannschaft kein Angreifer aus der ersten Mannschaft zur Verfügung. Lukas Lässer muss wegen seiner Gehirnerschütterung weiterhin geschont werden, sein Bruder Christian weilt zurzeit am WEF in Davos und muss dort Militärdienst leisten. Urlaub konnte er für diese Runde keinen erlangen, offizielle Begründung: Personalmangel…

So wird Routinier Manuel Sieber, wie schon am letzten Wochenende beim Championscup unterstützen und mit Mittelmann Müller ein improvisiertes Angriffsduo bilden.
In der dritten Partie des Tages spielt Diepoldsau das Derby gegen Widnau. Defensiv will man so kompakt wie noch nie stehen. Mit fünf nominellen Abwehrspielern will man Widnaus Angreifer zur Verzweiflung bilden. Die Abwehr der Rheininsler stellt sich durch die verbliebenen Spieler Eggert, Marthy und Schoch von selbst auf. Man wird sehen ob man gegen die eingespielten Widnauer mithalten kann. Vielleicht zeigt sich Widnau aber auch nicht in Stammformation, denn es ist gut möglich dass die beiden Teams im Halbfinale der Schweizer Meisterschaft wieder aufeinander treffen.

Auch in die zweite Partie des Tages, die den Abschluss der Qualifikation bildet, stehen die Jungs von Trainer Jogi Bork als Aussenseiter da. Trotzdem sieht sich das Heimteam nicht chancenlos. Mit einem sehr variablen Angriffsspiel und einer kompakte Defensive will man die Elgger überaschen. Gelingt es den Rheintaler fehlerfrei zu bleiben, könnte der Gegner trotz allen Umständen ins Schwitzen kommen. Captain Müller meint jedenfalls: “Gegen Widnau in Bestbesetzung rechnen wir uns wenig bis gar keine Chance aus. Bei einer Topleistung gegen Elgg liegt jedoch einiges drin. Wir wollen einfach versuchen die Partien möglichst lange offen zu halten, es unseren Gegner nicht einfach machen. Sollten wir beide Spiele verlieren wäre das aber bei weitem kein Weltuntergang. Am Wochenende geht es vor allem daran Freude am Faustball zu zeigen und sich auf keinen Fall zu verletzen, damit am Finalevent der am 9. Februar ebenfalls in Diepoldsau stattfindet wieder alle Spieler voll einsatzbereit sind“.

Angaben: Hallen-Meisterschaft NLA Herren 2018/19
Samstag, 19. Januar 2019 ab 12:00
Sporthalle Kirchenfeld, Diepoldsau
Gegner: Widnau / Elgg-Ettenhausen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein