Schreibt Bösch weiter Geschichte?

Widnau SG – Wie jedes Jahr, findet am letzten Mai Wochenende das St. Galler Kantonalschwingfest statt. In diesem Jahr ist der Austragungsort in Widnau, im Verbandsgebiet vom Rheintal-Oberländischen Schwingerverband. Das OK um den Präsidenten Markus Wüst befindet sich nun in den letzten Vorbereitungsarbeiten für das dritte Kranzschwingfest in der Nordostschweiz. Ab 08.00 Uhr kämpfen die Bösen im Sägemehl von Widnau. Der Schlussgang ist auf 16.45 Uhr angesetzt und es werden 201 Schwinger erwartet.

Bösch mit historischem Sieg? Daniel Bösch startet in Widnau als klarer Favorit in das Rennen um den Festsieg am St. Galler Kantonalschwingfest 2019. Der Toggenburger könnte das Schwingfest bereits zum achten Mal gewinnen und dabei noch seinen 100. Kranz in Empfang nehmen. Dies wäre dann wiederum einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert. Dass Daniel Bösch momentan in einer guten Verfassung ist, zeigte er bereits an den Wettkämpfen im Frühling und am Thurgauer Kantonalschwingfest, wo er die beiden NOS Leader Orlik und Giger nicht gewinnen liess. Seine körperliche Verfassung und seine Technik hat der gelernte Metzger im Winter verbessert und ist somit der klare Favorit in Widnau. Er ist momentan der stärkste Schwinger in der Nordostschweiz hinter Samuel Giger und Armon Orlik. Seinen letzten und deutlichen Sieg verbuchte er vor Wochenfrist am Abendschwingen in St. Georgen. Mit diesem Selbstvertrauen, kann der Sieg in Widnau nur über ihn führen.

St. Galler Team in Lauerstellung

Das St. Galler Team verzeichnet langsam einen Generationenwechsel an. Die „jungen Wilden“ wie Werner Schlegel, Christian Bernold, Beat Wickli, Marcel Räbsamen oder Marco Good sind am Drücker und machen den Routiniers das Leben immer schwerer. An ihrem eigenen Kantonalschwingfest möchten sie wieder angreifen und wie in den vergangenen Wochen die Kränze erkämpfen. Unterstützt werden sie dabei von den gestandenen Schwingern wie Arnold Forrer, Michael Rhyner, Lars Geisser, Tobias Riget, Pirmin Gmür und weiteren Schwingern. Arnold Forrer seinerseits steht nach langer Verletzungspause in dieser Saison wieder im Ring. Jedoch kam der Schwingerkönig von 2001 bis jetzt noch nicht auf Touren und musste sogar das Zürcher Kantonalschwingfest mit einer kleinen Verletzung nach drei Gängen aufgeben. Der Flawiler Rhyner, welcher im 2015 das Nordostschweizer Schwingfest gewann, befindet sich in einer guten Verfassung, jedoch fehlte ihm bis jetzt noch der Erfolg in dieser Saison. Somit ist für die Routiniers klar, am St. Galler Kantonalschwingfest möchten sie wieder vorne an der Spitze mit Daniel Bösch mitschwingen.

Sechs Eidgenossen fordern St. Galler Schwinger

Die Schwingerliste in Widnau kann sich sehen lassen. Insgesamt starten sieben Eidgenossen aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, Schaffhausen und Zürich im St. Galler Rheintal. Angeführt wird das Gästefeld von den Appenzellern Michael Bless, Raphael Zwyssig und Marcel Kuster. Aus dem Bündnerland wird Mike Peng erwartet und der Zürcher Fabian Kindlimann wird ebenfalls im Rheintal starten. Sie alle versuchen, Daniel Bösch das Leben schwer zu machen und den Sieg zu verhindern. Eines ist schon jetzt klar, die St. Galler Festung wird sehr wahrscheinlich bestehen bleiben, da Bösch und seine Teamkollegen in einer guten Verfassung sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein