Revanche geglückt, trotzdem nur Zweiter

Bildlegende: Lukas Lässer (links im Bild) zeigte am Block eine hervorragende Partie, ebenso sicher stand die Defensive um Kapitän Müller (#10), Kenneth Schoch (#2) und Fabian Marthy (#7).

Am vergangenen Samstag traf die erste Mannschaft des SVD Diepoldsau-Schmitter in Oberentfelden auf den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter STV Wigoltingen. Die Mannen von Trainer Jogi Bork waren auf Wiedergutmachung aus und wollten die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Durch ein 3:0 Sieg wäre sogar die erstmalige Tabellenführung dringelegen. Jedoch musste der SVD einen Satz abgeben, somit bleiben die Rheininsler weiterhin auf dem zweiten Platz stecken, allerdings Punktgleich mit Tabellenführer Wigoltingen.

Es war von Beginn weg ein spannendes Spiel mit hartumkämpften Ballwechseln und hochklassigen Spielzügen. Über eine sichere Abwehr erwischte Diepoldsau den etwas besseren Start in die Partie, konnte sich jedoch nie ein Polster erarbeiten. Erst zum Schluss des Satzes holte sich der SVD die Big Points und ging mit 11:8 in Führung. Im zweiten Satz schlichen sich vor allem bei Christian Lässer am Service einige Fehler ein, welche die Thurgauer gekonnt auszunutzen wussten. Die Rheintaler konnten nicht mehr entscheidend reagieren und mussten den 1:1 Satzausgleich hinnehmen. Durch eine kleine, aber ebenso entscheidende, taktische Änderung erlang Diepoldsau wieder die Oberhand in der Partie. Bork beauftragte Lässer am Service damit, den gegnerischen Hauptangreifer Ueli Rebsamen zu beschäftigen, was sofort Wirkung zeigte. Zweitangreifer Hagmann konnte nur ganz selten punkten und brachte die Diepoldsauer kaum unter Druck. Zudem zeigte Lukas Lässer eine sensationelle Blockleistung, was auch zwingend nötig gewesen ist.

Eigentlich war man zu dieser Zeit die klar bessere Mannschaft, aber machte sich das Leben zwischendurch mit unnötigen Fehlern wieder selbst schwer. So zum Beispiel auch beim Stand von 10:7, wo man zuerst zwei Satzbälle ausliess, um anschliessend nach einem Time Out den Sack doch noch zuzumachen.

Wigoltingen brachte nun Res Rebsamen für Hagmann in die Partie und erhoffte sich so, mit den beiden Brüdern im Angriff wieder etwas mehr Durchschlagskraft zu erlangen. Teilweise ging diese Taktik auf, doch nur weil man im eigenen Service nicht mehr konsequent genug den Hauptangreifer aus dem Spiel nahm und bei den eigenen Chancen etwas zu ungenau in Zuspiel und Abschluss agierte.

Letztendlich war aber der Wille der Rheininsler grösser und man holte sich auch den 4. Satz mit 12:10.

Damit hat der SVD nun die Chance punktemässig mit den Thurgauern wieder gleichzuziehen. Allerdings weist man das deutlich schlechtere Ballverhältnis in der direkten Begegnung auf. Daher muss der SVD Diepoldsau auf einen Ausrutscher von Wigoltingen hoffen, um am Ende der Qualifikation noch auf Platz eins zu stehen. Die Qualifikation für den Finalevent ist zwar in trockenen Tüchern, jedoch ist dafür immer noch kein definitiver Ausrichter gefunden. So ist es gut möglich, dass die Meisterschaft nach der Qualifikation beendet wird und der Qualisieger als Schweizermeister gekrönt wird.

Angaben: Hallen-Meisterschaft NLA Herren
Wann: Samstag, 8. Dezember 2018
Ort: Sporthalle Erlenweg, Oberentfelden
Begegnungen: Diepoldsau 3 – 1 Wigoltingen

11:8 / 6:11 / 11:9 / 12:10

Diepoldsau:
Spieler: Lukas und Christian Lässer, Kenneth Schoch, Stefan Eggert, Fabian Marthy,
Malik Müller

Trainer: Jogi Bork

Physio: Denise Rüttimann

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein