Rebstein plant neue Saison mit neuen Trainer

Werner Baumgartner links neben dem Präsidenten Pascal Roth

Aktuell laufen beim FC Rebstein die Planungen für die kommende Saison, so haben sie entschieden die auslaufenden Trainerverträge der beiden Trainer der 1. Mannschaft Martin Eggenberger und Patrick Anliker nicht mehr zu verlängern. Die beiden haben der sportlichen Leitung signalisiert, dass es für sie nicht ideal ist, die Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Konstellation mit 2 Haupttrainern zu führen. Man wollte darauf hin nicht einen der beiden bevorzugen und nur mit einem in die kommende Saison starten. Somit entschied man sich mit beiden die Verträge nicht zu verlängern. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da es sich bei Martin und Patrick auch um zwei sehr verdiente und engagierte FCR Mitglieder handelt, welche sich immer mit Herzblut für unseren Verein einsetzen“, so Pascal Roth.

Für die kommende Saison konnte man mit Werner Baumgartner einen motivierten Cheftrainer gewinnen. Werner bringt die geforderten fachlichen Kompetenzen im taktischen, wie auch physischen Bereich mit. Gepaart mit seiner Sozialkompetenz und jahrelanger Erfahrung in und um den FC Rebstein ist er für die Verantwortlichen die ideale Besetzung. Die Suche nach einem passenden Co-Trainer läuft noch. 

Die sportliche Leitung der 1.Mannschaft haben im vergangenen Dezember Mario Baumgartner und Manfred Bischofberger vom zurückgetretenen Marco Bucciol übernommen.

Auch bei der 2.Mannschaft hat man sich entschieden, die auslaufenden Trainervereinbarungen mit Willi Haltiner und Markus Schmid nicht zu verlängern. Die beiden hatten in den vergangenen Jahren tolle Arbeit mit der Mannschaft geleistet. Die Mannschaft zeichnet sich durch einen guten Zusammenhalt, so wie klarer Führung aus. Auch sportlich gesehen war eine stetige Entwicklung erkennbar, welches sicherlich zu einem grossen Teil zum Verdienst der beiden Trainer zurückzuführen ist. Die Entscheidung fiel der sportlichen Leitung sehr schwer, da Willi und Markus seit Jahrzehnten treue FCR Mitglieder sind, welche sich enorm für den Verein einsetzen. In den vergangenen 1.5 Jahren hatte man gegenüber den beiden Trainern die Erwartungen von Seiten des FC’s immer wieder verändert, was für die beiden nicht einfach war zu bewältigen. Denn es weichte von der ursprünglichen Bedingungen ab, zu welchen sie damals engagiert wurden. Aktuell läuft die Suche nach geeigneten Nachfolgern.

Der FC Rebstein möchte weiterhin versuchen, möglichst viele Nachwuchsspieler in den Aktivteams integrieren zu können und im Verein zu behalten. Die talentiertesten sollen nach Möglichkeit den Weg in die 1. Mannschaft finden. Um dies zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit unter den Aktivmannschaften unabdingbar. „Wir haben nun die Chance, die neuen Trainer der ersten und zweiten Mannschaft zu unseren im laufe der Jahre veränderten Vorstellungen zu engagieren“, so weiter Pascal Roth.

Quelle: FC Rebstein (Pascal Roth)

1 Kommentar

  1. Wow, viel Glück Werner B., mit dieser sportlich sehr unterschätzten Mannschaft! Viele sehr gute junge Talente mit einigen Erfahrenen welche dem Verein schon 8-11 Jahre treu geblieben sind! Für den Tippkönig ein Aufstiegsfavorit, sofern Spieler 1-11 nicht verletzt sind. Ansonsten zu dünnes Kader….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein