Lichtenstein holt sich Silber an der Diaspora-Futsal-WM

2. Rang

Liechtenstein war an der ersten Bosnischen „Diaspora-Futsal-WM“ vertreten. In Cazin (Bosnien und Herzegowina) wurde letzten Dezember (25.-27.Dez.2019) die erste bosnische „Diaspora-Futsal-WM“ ausgetragen. Bei dieser speziellen WM trafen sich die im Ausland wohnhaften Bosnier, auch Gastgeber genannt, in ihrer „alten“ Heimat und es wurde die erste „Diaspora-Futsal-WM“ ausgetragen. Neben Gastgeber Bosnien waren Länder wie, Holland, Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Türkei, Slowenien, wie auch Fürstentum Liechtenstein (Trainer; Malkan Becirevic, Schaan FL (ehemaliger Spieler beim FC Ruggell)) vertreten. Die Spiele waren in beiden Gruppen ausgeglichen und es ging fair und sportlich zur Sache. Liechtenstein war in der Gruppe 2 mit Schweiz, Italien und der Türkei. In dieser Gruppe belegte Liechtenstein den ausgezeichneten ersten Platz und löste so das Ticket für die KO-Phase. In einem spannenden Halbfinale, setzte sich dann Liechtenstein gegen Österreich durch. So erreichte das kleine Liechtenstein, trotz der grossen Aussenseiterrolle den „Diaspora-Futsal-WM“ Finale in Cazin (BiH). Im anderen Halbfinale spielte Slowenien (Favorit auf den Turnier-Sieg) und die Schweiz. Die Slowenen setzten sich klar gegen die Schweizer durch. Bronze ging an Österreich, welche im kleinen Finale die Schweiz schlug. Im Finale, vor einigen Hundert Zuschauern, konnte Liechtenstein lange gegen den grossen Favoriten Slowenien mithalten. Jedoch kurz vor Schluss entschied ein sehenswerter Treffer der Slowenen die Partie. Die Liechtensteiner konnten nicht mehr reagieren und der Sieg ging an Slowenien. Auch im Dezember 2020 plant die Stadt Cazin wieder ein solches Turnier zu organisieren, jedoch mit noch mehr Gastarbeitern, die Ihre „neuen“ Länder sportlich vertreten.

Torschützenkrone erhielt ein Spieler aus Liechtensteiner. Er schaffte es auch ins Dream Team des Turniers. Auszeichnung für den besten Trainer erhielt Malkan Becirevic (Team Fürstentum Liechtenstein). Der Trainer bedankt sich bei den Spielern und vor allem beim Herr Andreas Kollmann (FC Ruggell) und dem Liechtensteinischem Fussballverband und hoffen auf weitere Unterstützung in diesem Projekt. 

Team Lichtenstein
Bester Coach
Torschützenkönig

Rangliste: 
1.Slowenien, 2. Liechtenstein, 3.Österreich, 4.Schweiz 
Weitere Platzierungen: Italien, Deutschland, Holland, Türkei 

Gruppenspiele Liechtenstein: 
Italien-Liechtenstein 2:5 
Schweiz -Liechtenstein 1:2 
Türkei-Liechtenstein 2:2 
 
Halbfinale: Liechtenstein – Österreich 5:2 
Finale: Liechtenstein – Slowenien 0:1 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein