Brunner und Egli im Interview zum Spitzenspiel

Am Sonntag kommt es in Altstätten zum Spitzenspiel zwischen dem FC Altstätten und dem FC Weesen. Gelingt es Trainer Adrian Brunner den Leader in Schach zu halten, sodass das Spitzentrio wieder näher zusammenrückt? SportJack hat bei den beiden Trainern nachgefragt.

Weesen, Widnau und Altstätten ziehen der Konkurrenz etwas davon. Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Adrian Brunner: Natürlich sind wir zufrieden wie es für uns gelaufen ist. Aber die Momentaufnahme ist nicht relevant für uns. Wir wollen uns weiter entwickeln und haben Ziele fürs ganze Jahr. Wir können uns heute nichts kaufen mit den Punkten.

Aber anhand dieser Punkte können wir fokussiert arbeiten und müssen nicht jeden Tag an die Tabelle denken.

Philipp Egli: Natürlich sind wir mit 22 Punkten aus 8 Spielen zufrieden. Das ist ein guter Start, mehr aber auch nicht. Es ist schliesslich erst ein Drittel der ganzen Saison gespielt.

Der 3. platzierte Altstätten gegen Leader Weesen. Das Spitzenspiel der 9. Runde. Was erwartet ihr euch vom kommenden Spiel?

Adrian Brunner: Wir sehen darin eine Standortbestimmung unserer Arbeit. Wo sind wir bereits besser als der Favorit und wo müssen wir noch gewisse Defizite korrigieren.

Weesen bringt definitiv eine gehörige Offensivkraft mit – spielerisch, aber auch körperlich. Wir haben aber in den letzten 3 Spielen nur 2 Tore erhalten und 6 erzielt. D.h. wir wissen um unsere defensive Stabilität und sind uns unseren offensiven Kräften bewusst. Wir müssen uns nicht verstecken, auch wenn Weesen der Favorit ist.

Philipp Egli: Es wird ganz bestimmt ein sehr interessantes 2. Liga Spiel. Wir wollen uns stetig steigern und den eingeschlagenen Weg weitergehen. Unser Team soll in jedem Spiel spielerisch und athletisch weiter zulegen.

Wie stellt ihr eure Mannschaft auf das wichtige Spiel ein?

Adrian Brunner: Genau gleich wie immer. Vermutlich ist bei diesem Spiel weniger mehr. Die Spieler warten sowieso schon auf dieses Spiel. Da muss der Trainer eigentlich nicht viel dazu sagen.

Philipp Egli: Am Sonntag steht die neunte Runde an, weitere 13 folgen und bei allen geht es um drei Punkte. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht geplant. Wir wollen von Beginn weg hoch konzentriert und mit Leidenschaft in die Partie gehen.

Wenn Weesen das Spiel für sich entscheidet, beträgt der Abstand zum Leader bereits 7 Punkte. Eine zu hohe Differenz für Altstätten um im Kampf um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitzureden?

Adrian Brunner: Wie gesagt, wir schauen anfangs Juni wieder auf die Tabelle. Dann sehen wir, was aus unseren Spielen rausgeschaut hat. Aber im Fussball geht alles schnell, auch 7 Punkte wären keine Welten. Aber soweit wird es nicht kommen…

Philipp Egli: Die Meisterschaft ist noch jung. Solche Überlegungen sind reine Spekulation und beschäftigen uns aktuell nicht.

Auf Altstättens Seite ist Hujdur in einer Top-Verfassung auf der anderen Seite hat Surynek bereits 10 Saisontreffer auf seinem Konto. Liegt bei der Spiel-Ansprache das Hauptaugenmerk auf den beiden Akteuren?

Adrian Brunner: Bei uns sind 18 Spieler in Topverfassung. Wir sind nicht abhängig von einzelnen Personen. Das ist genau unsere Stärke.

Dass es Adis nach so vielen Verletzungen so gut läuft, freut die ganze Mannschaft. Er musste viele Rückschläge einstecken und ist noch nicht bei 100%. Wir hoffen, dass er weiterhin gesund bleibt. Aber er hat kein Druck. Wenn er kein Tor schiesst, haben wir noch andere Spieler, die ein Spiel entscheiden können. Wir haben bis jetzt 21 Tore geschossen, welche von 9 verschiedenen Spielern erzielt wurden.

Philipp Egli: Nein.

Zu guter Letzt, wie geht das Spiel aus?

Adrian Brunner: Wir gewinnen mit 2:0 und gestalten so die Meisterschaft ausgeglichener.

Philipp Egli: Prognosen sind etwas für Journalisten und Toto-Spieler. Wir fahren nach Altstätten und werden alles unternehmen, um ein positives Resultat zu erreichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein