Internationales U19-Turnier wird verschoben

Die Tribünen auf der GESA bleiben über Auffahrt 2020 leer

Die Corona-Virus-Situation hat auch Einfluss auf das Internationale U19- Turnier in Altstätten. Der Grossevent auf der Altstätter Gesa wird auf Auffahrt 2021 verschoben.

Altstätten. Der Corona-Virus hat die Vorbereitungen des Internationalen U19-Fussballturnier in Altstätten abrupt gestoppt. Das Organisationskomitee hat am Donnerstagabend entschieden, die 12. Austragung des Turniers zu verschieben. Das Turnier auf der Altstätter-Gesa hätte am 22. und 23. Mai stattgefunden. “Das vom Bundesrat am 16. März 2020 verhängte Veranstaltungsverbot trifft uns ebenfalls hart, so dass uns keine andere Wahl übrigblieb“, sagt OK-Präsident Urs Schneider. Dazu kommt, dass die Teams des Turniers aus ganze Europa und Mexiko anreisen müssten.

Eine komplette Absage ist keine Option

Die Vorbereitungen für das diesjährige Turnier waren sehr weit fortgeschritten, was die Organisatoren zum Entschluss bewogen hat, die 12. Austragung ins Jahr 2021 zu verlegen. Eine Absage hätte für das Turnier eine enorme Kostenfolge, weshalb die Verschiebung die sinnvollere und finanziell bessere Variante ist. Das neue Austragungsdatum ist somit 14. und 15. Mai 2021. “Der Entschluss schmerzt uns sehr, aber die Gesundheit der Spieler und der sportbegeisterten Fans hat absolute Priorität. Wir akzeptieren die Vorgaben des Bundesrates und die Verhinderung der Ausweitung des Virus müssen auch wir bedingungslos unterstützen,“ so OK-Präsident Urs Schneider weiter.

Enger Kontakt mit den Vereinen

Mit Union Berlin, Wolverhampton, Odense BK und UD Levante hätte das Turnier gleich vier neue Teams präsentiert. Derzeit ist das OK des Turniers in engem Kontakt mit den Mannschaften. „Die Teams zeigen sehr viel Verständnis für den Entscheid. Auch sie sind derzeit im Ungewissen, wie es mit Ihren Meisterschaften weitergeht“, erläutert der Präsident. Das Team um den Präsidenten des renommierten Turniers in Altstätten hat das Ziel, die gleichen Teams für das Ersatzdatum an Auffahrt 2021 zu verpflichten. “Wir haben erste positive Signale erhalten, dass die Teams auch beim Ersatzdatum nach Altstätten kommen“. Diese Fragen wird das OK nun in den nächsten Wochen und Monaten klären, um dem Rheintal auch an Auffahrt 2021 ein tolles Turnier bieten zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein