Grabs verliert im Elfmeterschiessen gegen St.Margrethen

Am Freitagabend standen sich der Viertligist FC Grabs und der Zweitligist FC St.Margrethen im Sechzehntelfinal gegenüber. Die Shoshi-Elf konnte sich erst im Elfmeterschiessen durchsetzen.

Den Klassenunterschied liessen die Gäste von Beginn weg anmerken und versuchten mit schnellem Umschaltspiel die frühe Führung zu erzielen. Nach 5 Minuten wurde so ein schnelles Direktspiel vorgetragen und Sarac Furkan verzeichnete die erste Chance. Das Heimteam hingegen versuchte es über Konter zum Erfolg zu kommen, so auch in der 12. Minute, als man einen langen Ball auf die Seite zu Schaltegger spielte und der beinahe Staudacher überlistete. Nach einer halben Stunde fiel dann der erste Treffer in dieser Partie und zwar für den Underdog. Die Gäste konnten einen langen Ball nicht sauber kontrollieren und Benjamin Rüesch chipt ihn über die Abwehr zu Dario Baumgartner, der den Ball via Kopf mitnahm und per Volley sauber zum 1:0 versenkte. Fünf Zeigerumdrehungen später hatte auch St.Margrethen die erste Topchance, als man sich durch die Mitte durchtankte und Sarac Furkan alleine vor Torhüter Gantenbein auftauchte, der aber kläglich scheiterte. Doch 6 Minuten vor der Halbzeit glich St.Margrehten trotzdem noch aus. Wiederum spielte man schnörkellos in die Tiefe, wo es für den Gegner einmal zu schnell ging und Liridon Maliqi den Torhüter umtänzelte und zum 1:1 einschob. Der Ausgleich war bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung und so ging es mit diesem Resultat zur Pause.

Für die zweite Halbzeit brachte Shoshi mit Abazi, Ibrahimi, Shala, Eris und Sinani gleich fünf neue Spieler, welche dem Unterklassigen den Unterschied aufzeigen sollten. Und die machten dann auch mächtig Druck und Grabs konnte sich kaum mehr befreien. In der 55. Minute schoss Rijad Abazi nach einem Eckball einen Gegenspieler ab und der Ball prallte an den Pfosten. In der 63. Minute der nächste Aluminiumtreffer. Nach einem Freistoss von Burak Eris, kam im Fünfmeterraum Nurkan Ibrahimi völlig frei zum Kopfball, der erneut nur den Pfosten traf. Der Druck auf die Defensive der Grabser nahm von Minute zu Minute zu. In der 83. Minute hätte die Führung eigentlich Tatsache sein müssen, doch Abazi, Ibrahimi und Eris brachten das Leder nicht ins Eckige. Die Nachspielzeit lief bereits und Grabs kam nochmals zu einer Freistossmöglichkeit. Der eingewechselte Fidan Smajli trat an und setzte den Ball beinahe in den Winkel. Doch er ging über das Tor und so ging es ins Elfmeterschiessen.

Grabs begann und erzielte den ersten Treffer, ehe Lütolf für die Heldsberger nur den Pfosten traf und verschoss. Idealer Einstand für das Heimteam, doch Qendrim Smajli konnte als zweiter Schütze nicht weiter ausbauen, sondern scheiterte an Staudacher. So war es wieder ausgeglichen bis zum letzten Schütze, als Aeschlimann den Ball neben das Tor setzte und Rilind Shala alles klar machte.

Hier noch die Highlights vom Spiel:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein