Francesco (Cecco) Clemente, Trainer des FC Buchs im JackReport

Kurz vor dem Rückrunden-Start haben wir beim Trainer des FC Buchs kurz den Puls gefühlt und ihn zur aktuellen Situation und seiner Zukunft befragt.

Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf deiner letzten Rückrunden-Vorbereitung beim FC Buchs?

Wir hatten im Vergleich zu den letzten Jahren eine kurze dafür intensive 5-wöchigen Vorbereitung. Im Winter ist es nicht ganz einfach, es sind immer schwierige Verhältnisse. Wir sind konditionell sicher nicht so weit wie in den letzten Jahren, das braucht sicher noch 2-3 Spiele. Das kann aber auch ein Vorteil für uns sein, dass wir je länger die Saison dauert besser in Fahrt kommen.

Wie hat sich euer Kader verändert über die Winterpause?

Einige Spieler haben uns leider verlassen, was im Winter eigentlich nicht normal und optimal ist. Wir konnten aber die Mannschaft mit hungrigen jungen Spieler aus der Region ersetzen und bin zufrieden mit dem Kader der mir zu Verfügung steht.

Kann sich der FC Buchs bis zum letzten Spieltag über dem Strich halten und somit den Ligaerhalt realisieren?

Wir werden alles geben müssen damit wir so schnell wie möglich aus dem Strichkampf draussen sind und da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das tun werden.

Wird man Clemente auch in der Rückrunde als Feldspieler auf dem Platz sehen?

Ich hoffe nicht, das würde heißen, alle Spieler sind fit. Ich halte mich aber stets bereit falls es mich braucht, was aber als Spielertrainer und mit dem steigendem Alter nicht ganz einfach ist.

Was zeichnet dich im speziellen aus?

Was ich sagen kann, ist, dass ich einfach alles für den Verein und die Mannschaft gebe, auf und neben dem Platz. Das ist denke ich auf dem Niveau das Wichtigste und das was am meisten geschätzt wird. Fussball sieht dann sowieso jeder anders und meistens beurteilt man den Trainer erstmals nach den sozialen Kompetenzen.

Welche Mannschaft wirst du in der Saison 2018/19 trainieren?

Meinen 6 Wochen alten Sohn, man kann ja nie zu früh anfangen, oder? 🙂 Spass bei Seite; Als Trainer hat man es doch nicht ganz selbst in der Hand. Man weiss ja nie, wann das richtige Angebot kommt bzw. ob es überhaupt kommt. Aber grundsätzlich möchte ich eigentlich einfach 1 Jahr mal pausieren und meine Familie genießen, meine Freundin hätte sicher auch nichts dagegen wenn ich mal mehr zu Hause bin :). Ich bin seit 20 Jahren nur auf dem Fußballplatz, es ist vielleicht auch mal an der Zeit die Batterien zu laden. Gleichzeitig möchte ich dann in diesem Jahr verschiedene Trainer und deren Trainings beobachten um mich selbst auch weiterzubilden, denn ich bin überzeugt, es gibt viele gute Trainer in der Region von denen ich noch einiges lernen kann.

Was kannst du uns über Raphael Rohrer, deinem Nachfolger berichten?

Raphael ist mein bester Freund und der Götti meines Sohnes, darum bin ich da wohl die falsche Person um dies neutral zu beantworten. Ich bin natürlich überglücklich, dass er das von mir übernimmt, es gäbe keinen Besseren um die Philosophie vom Verein positiv weiter zu führen. Mit ihm wird die Mannschaft und gleichzeitig somit der Verein weiterwachsen und Fortschritte machen.

Gleichzeitig freue ich mich für ihn, dass er eine tolle Mannschaft übernehmen kann und in einem genialen Verein arbeiten darf.

Und was sind die Gründe, dass es im Rheintal kaum einer Mannschaft gelingt, sich längerfristig in der Amateurliga zu etablieren?

Ich glaube einfach, dass der Aufwand im Gegensatz zur 2. Liga viel grösser ist und somit bei vielen der absolute Wille fehlt, um überhaupt den Aufwand auf sich zu nehmen, was aber auch verständlich ist.

Wäre es für die Region wichtig, nebst Balzers und Eschen weitere Mannschaften in der Amateurliga zu haben?

Von der Qualität her würde es sicher genügend gute Spieler haben, um mehrere 1. Liga Vereine in der Region zu haben. Aber ob es genügend Spieler hat, die den Aufwand – nebst der Arbeit, Familie, Schule etc. – von der 1. Liga auf sich nehmen, bezweifle ich. Dazu würden dann auch alle regionalen Vereine darunter leiden. Aber das passt doch auch so, für den regionalen Fussball gibt es doch nichts Schöneres als Derbys, das bringt Zuschauer auf dem Platz und von dem lebt ein Verein und der regionale Fussball.

Was hältst du von SportJack.ch, der regionalen Sport-News-Plattform?

Finde es gut, dass so der regionale Fussball mehr in den Vordergrund kommt und wir alle die Möglichkeit haben, diesen auch über diese Platform zu verfolgen.

Besten Dank dass du dir Zeit nehmen konntest und wünschen dem FC Buchs und dir eine erfolgreiche Rückrunde und Zukunft.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein