FC Rebstein steigt ab

Der FC Altstätten besiegelt mit dem 3:1 Sieg im Derby gegen den FC Rebstein deren Abstieg in die 3. Liga.

Die Rebsteiner warfen wie immer alles rein ins Spiel und wollten im Derby wichtige 3 Punkte holen. Die Gäste erarbeiteten sich einige Torchancen, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Es dauerte eine halbe Stunde, ehe auch die Hausherren eine erwähnenswerte Torchance durch Ramon Gächter zu verbuchen hatten, doch auch hier ohne Torerfolg.

In der 35. Minute war es dann soweit. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Jan Schmid machte das 0:1 für die Gäste aus Rebstein. Es sah vielversprechend für das Schlusslicht aus. In der 42. Minute dann eine weitere Chance für die Gäste, um die Führung weiter auszubauen, jedoch konnte diese nicht verwertet werden. Quasi mit dem Gegenzug war dann aber der FC Altstätten, allen voran Julian Bösch, zur Stelle und glich zum 1:1 aus.

Von diesem Zeitpunkt an war es die gefährlichste Phase von Altstätten des bisherigen Spielverlaufs. Nur eine Minute nach dem Ausgleich hatte Ergens eine Möglichkeit zur Führung für die Hausherren. Altstätten drückte und Rebstein wollte sich über die Zeit in die Pause retten. Doch das sollte ihnen nicht mehr gelingen.

Nach schönem Assist von Steiger versenkte Daniel Lichtenstern in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit den Ball zum 2:1 im Tor von Rebstein Goalie Erlacher. Anschliessend pfiff der Unparteiische zur Pause.

Im 2. Durchgang übernahm der FC Altstätten weitestgehend das Spielgeschehen und erarbeitete sich in weiterer Folge auch einige Tormöglichkeiten und Freistösse, allerdings ohne Zählbares.

In der 86. Minute hatten die Gäste dann eine riesen Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Torerfolg blieb auch hier aus. So waren es dann am Ende die Gastgeber, die in der Nachspielzeit den Sack endgültig zumachten, als Ramon Gächter nach schönem Assist von Eugster in der 91. Minute den 3:1 Endstand markierte.

Es war der erwartete Favoritensieg vom FC Altstätten, der weiterhin auf Platz 3 in der Tabelle liegt. Für den FC Rebstein bedeutet diese Niederlage der endgültige Abschied aus der 2. Liga regional. Die Rebsteiner steigen nach nur einer Saison direkt wieder in die 3. Liga ab.

Schade für die Mannschaft und den Verein, die alles gaben und viel Moral zeigten, um in der Liga zu bleiben. Das grosse Ziel für die neue Saison wird sein, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, um zu zeigen, dass die Mannschaft 2. Liga Niveau hat.

Hier der Link zu den wichtigsten Szenen und dem Nachbericht des Spiels.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein