Faustball Hallensaison, SVD hat Titelverteidigung im Visier

Am kommenden Sonntag startet für alle NLA Teams die Schweizer Hallenmeisterschaft im Faustball. So wird auch der SVD Diepoldsau-Schmitter gleich zu Beginn gefordert sein, wenn es zum Saisonstart zur Neuauflage der letztjährigen Finalpartie gegen Wigoltingen kommt. Zudem spielt man gleich im Anschluss gegen die FG Elgg-Ettenhausen.

Der Trainingsbetrieb verlief kurz vor Saisonstart nicht ganz optimal. Zum grossen Teil musste man auf die beiden Angreifer verzichten, welche ihre Verletzungen auskurieren mussten. Zudem verweilen sowohl Schoch als auch Müller noch im WK und sind deshalb nur teilweise im Trainingsbetrieb integriert.

Klares Konzept von Trainer Bork

Die wenigen gemeinsamen Einheiten wurden jedoch sehr intensiv genutzt und man konnte an den Schwächen, welche am Vorbereitungsturnier in Waldkirch aufgezeigt wurden, arbeiten. Grosser Wert wurde vor allem auf den eigenen Spielaufbau gelegt. Damit man den Gegner wieder ordentlich unter Druck setzen kann.

Das Konzept von Trainer Jogi Bork ist jedoch klar. Über eine kompakte Defensive will man die Angreifer in perfekte Abschlusssituationen bringen und so die eigenen Stärken ausspielen. Lukas Lässer wird nun wieder die Angabe übernehmen, womit man im Angriff variabler wird und auch wieder mit zwei echten Schlägern spielen kann.

Spiel gegen Wigoltingen

Dies wird dann auch nötig sein, wenn man gegen die defensiv sehr stabilen Wigoltinger antritt. Diese können vermutlich im Vergleich zur letzten Hallensaison wieder auf Hauptangreifer Ueli Rebsamen zurückgreifen, wodurch sie vor allem in der Angabe wieder mehr Druck aufbauen können. Allerdings hat mit Yannick Signer deren bester Blockspieler den Rücktritt aus der ersten Mannschaft gegeben und mit Pascal Iseli läuft eine ebenfalls wichtige Stütze der Abwehr in dieser Saison nicht für die 1. Mannschaft auf.

Spiel gegen Elgg-Ettenhausen

Gleich im Anschluss bestreitet man das zweite Spiel gegen die Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen. Der letztjährige Halbfinalgegner der Rheintaler hat sich aufgrund personeller Veränderungen den Ligaerhalt als oberstes Ziel gesteckt. Durch den Rücktritt beider Angreifer steht neben Dario Hofer Ex-Mittelmann Joel Fehr in der ungewohnten Position des Hauptangreifers. Das Loch in der Mitte soll U21 Nationalspieler Rico Strassmann stopfen, welcher von der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde.

Defensiv werden de Elgger vermutlich etwa gleich stark sein wie letztes Jahr, eher noch einen Tick stärker. Das grosse Fragezeichen ist jedoch, ob Fehr und Hofer in der Lage sein werden genügend Durchschlagskraft im Angriff aufzubringen.

SVD strebt als Favorit Titelverteidigung an

Jedenfalls geht der SVD in diese Partie als klarer Favorit und möchte wenn möglich gleich mit einer Vollrunde in die Saison starten.

Da bis jetzt noch kein Ausrichter für den Finalevent gefunden wurde, ist es möglich dass die Qualifikation den Meister festlegt. Dadurch muss man von der ersten Runde bereit sein, will man wie im letzten Jahr zu Oberst auf dem Podest stehen.

1. Runde NLA Halle Qualifikation 2018/19 
Wann: 25. November 2018 ab 11:00 Uhr 
Wo: Sporthalle Aegeten, Widnau
Gegner: Wigoltingen, Elgg-Ettenhausen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein