Erfolgreicher Saisonauftakt für die Gators

Nach viermonatiger Saisonvorbereitung war es vergangenen Samstag soweit. Der Anpfiff in die neue Unihockey-Saison. Die Rheintal Gators trafen im ersten Spiel auf Unihockey Limmattal, einen altbekannten Gegner gegen welchen es bisher immer hartumkämpfte und knappe Spiele gab.

Um 17:00 Uhr war es dann auch soweit, die Mannschaften liefen in der Aegeten ein und nach der Goaliebeschwörung und der Startaufstellung wurde die neue Saison angepfiffen. In der Anfangsphase ging das Spiel hin und her und es dauerte einige Minuten, bis die Gators ins Spiel gefunden haben. Mit einer eher noch ungewohnten Ruhe und Geduld liess man den Ball in den eigenen Reihen laufen und versuchte gefährliche Aktionen zu kreieren. So kam es dann auch, dass bereits in der neunten Minute ein von Jääskeläinen provozierter Abpraller vom gedankenschnellen Heule zum 1:0 verwertet werden konnte. Kurz darauf bekamen die Gators die Gelegenheit, sich im Powerplay zu beweisen. Nur gerade 20 Sekunden benötigten die Rheintaler um durch Ostranksy auf 2:0 zu erhöhen. Limmattal hatte seinerseits wenige Chancen herausspielen können – auch die Konterchancen konnten durch gutes Gators-Backchecking und den wachen Schlussmann Flury zunichte gemacht werden.

Nach der Pause kamen beide Mannschaften erholt zurück für’s Mitteldrittel. Mit dem 2:0 Vorsprung hatten die Gators einen kleinen Vorteil. Jeder weiss wie schnell zwei Tore im Unihockey geschossen sind, und so waren die Gators gut beraten dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten. Und so sah es auch nicht anders aus, die Gators konnten das Spiel weitgehend gestalten. Die Schiedsrichter haben konsequent jeden Stockschlag von Hinten, mag er auch kaum hörbar gewesen sein, mit einer 2’-Strafe geahndet. So kamen die Gators früh zu einer weiteren Powerplaymöglichkeit, die sie durch die finnische Co-Produktion (Jääskeläinen auf Pass von Nieminen) auszunutzen wussten. Mit dem komfortablen Drei-Tore Vorsprung gab man sich aber noch nicht zufrieden. Besonders Siegrist hatte noch nicht genug und schoss innerhalb von nur sieben Spielminuten einen persönlichen Hattrick. Die Freude am Hattrick durfte auch durch den ersten Gegentreffer nicht gedämpft worden sein, auch nicht, dass man ein weiteres Überzahlspiel nicht zum Torerfolg hatte nutzen können. Auch Unihockey Limmattal konnte ihr erstes Powerplay nicht nutzen, haben sie ihrerseits nach einer halben Minute eine Strafe begangen, die mit dem Drittelsschlusspfiff ausgesprochen wurde.

Mit einem Fünf-Tore Vorsprung für die Gators und je einem Spieler auf der Strafbank startete der Schlussabschnitt. Zudem konnte man erwarten, dass Limmattal wie die Feuerwehr kommen wird, sollten Sie den Match noch zu ihren Gunsten drehen wollen. Dieses Vorhaben wurde aber nach Ablauf der Strafe und einem weiteren Überzahl-Tor der Gators getrübt. Ähnlich ging es sodann weiter, nur in die andere Richtung. Die Gäste konnten nach einem Stockschlag Ihrerseits das Powerplay aufziehen, mit Erfolg. Die Gäste erzielten ihren zweiten Treffer. Wie erwartet kamen die Gäste höher, setzten die Gators früher unter Druck und gestanden den Hausherren weniger Platz und Zeit in der Auslösung und im Spielen mit Ball zu. Daraus resultierte dann auch prompt das dritte Tor für die Gäste. Die Gators konnten sich in der Folge aber besser auf die höhere Gangart einstellen und gestanden den Gästen kaum weitere Chancen zu. Nach einem weiteren Ausschluss konnte man gar zum fünften Mal das Powerplay aufziehen und konnte kurz nach Ablauf der Strafe auf 8:3 erhöhen. Mit dem erneuten Fünf-Tore Vorsprung und verbleibenden dreieinhalb Minuten auf der Uhr schien alles im Trockenen zu sein, wenn man nicht noch eine doppelte Strafe eingefangen hätte. Doppelte Überzahl für die Gäste, Defensivarbeit und blocken für die Gators war angesagt. Dem aufopfernden Blocken und der kompakten Defensivarbeit sei Dank konnte man die heiklen zwei Minuten ohne Schaden überstehen. Mit wenigen Sekunden war dann der Match für alle gelaufen, für alle ausser Nieminen, der 15 Sekunden vor Schluss aus spitzem Winkel noch zum 9:3 Schlussresultat traf.

Nicht nur ein effizientes Powerplay hat im ersten Meisterschaftsspiel den Unterschied gemacht. Der Gegner hatte wider Erwarten wenig entgegenzusetzen und man hat ihm auch nur wenige Torchancen zugestanden. Der Saisonauftakt ist mit einem 9:3 Sieg auf alle Fälle geglückt. Mit einer Doppelrunde warten am kommenden Wochenende ein Aufsteiger und ein letztjähriger Playoff-Finalist. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 22. September in der MZH Kirchenfeld in Diepoldsau gegen Bülach Floorball statt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.
(Adrian Scherrer)

Matchtelegram
Rheintal Gators Widnau – Unihockey Limmattal 9:3 (2:0, 4:1, 3:2)
Aegeten, Widnau. 120 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.
Tore: 9. P. Heule (A. Jääskeläinen) 1:0. 13. M. Ostransky (A. Jääskeläinen) 2:0. 27. A. Jääskeläinen (M. Nieminen) 3:0. 30. C. Siegrist 4:0. 36. C. Siegrist (A. Papaj) 5:0. 36. Limmattal 5:1. 37. C. Siegrist 6:1. 42. M. Nieminen (P. Machala) 7:1. 45. Limmattal 7:2. 50. Limmattal 7:3. 57. P. Machala (A. Papaj) 8:3. 60. M. Nieminen (M. Hunziker) 9:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Rheintal Gators Widnau. 5mal 2 Minuten gegen Unihockey Limmattal.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein