Erfolgreiche 11. Turnierausgabe in Altstätten

Finalteilnehmer, FC St. Gallen - Leicester City

4’500 Besucher zog das elfte Internationale U19-Fussballturnier auf die Sportanlage Gesa in Altstätten. Der Turniersieg ging verdient an den FC St.Gallen 1879.

Ein stimmungsvolles elftes Internationales U19-Fussballturnier auf der Sportanlage Gesa ist bereits wieder Geschichte. Auch in diesem Jahr hat es sich gezeigt, dass der Grossanlass im Oberrheintal bei den Fussballfans in der Region geschätzt wird. 4’500 Zuschauerinnen und Zuschauer lockte das Turnier an den beiden Tagen auf die Altstätter Gesa. Die Besucher wurden mit intensiven und attraktiven Spielen belohnt. Der Sieg ging in diesem Jahr verdient an den FC St.Gallen 1879. Die Ostschweizer zeigten ein hervorragendes Turnier und holten sich nach 2000 den zweiten Turniertitel in Altstätten.

Eintracht und Las Palmas enttäuschen – Nitra wieder stark

In beiden Gruppen standen die beiden Halbfinalisten bereits vor der letzten Runde fest. In der Gruppe A setzte sich der FC St.Gallen und Leicester City durch. Die Ostschweizer holten dank einem 1:0- Sieg im abschliessenden Gruppenspiel den verdienten Gruppensieg. Weniger erfolgreich war der deutsche Vertreter Eintracht Frankfurt und UD Las Palmas aus Spanien. In der Direktbegegnung gab es für beide einen Zähler – dank dem besseren Torverhältnis qualifizierten sich die Deutschen für das Spiel um Rang fünf.
In der Gruppe B qualifizierte sich der FC Nitra und SC Internacional für die Halbinfals. Der Gruppensieg ging an den Slowakischen Vertreter FC Nitra. Die Gäste aus Osteuropa zeigten wie 2016 einen sehr guten Auftritt. Der FC Nitra zeigte auf und neben dem Feld einen äussert sympathischen Eindruck und begeisterte das Publikum einmal mehr. Aus sportlicher Sicht gab es für den FC Altstätten verstärkt nicht viel zu jubeln. Dennoch zeigte das Team von Daniel Eugster einen kämpferischen und leidenschaftlichen Auftritt der leider nicht belohnt wurde. Der dritte Rang in dieser Gruppe ging an den Turniersieger von 2010 SK Sturm Graz.

Podestplätze im Elfmeterschiessen ermittelt

Der gute Eindruck des FC St.Gallen wurde am Samstag im ersten Halbfinal bestätigt. Die Ostschweizer setzten sich im ersten Halbfinal dank den Treffern von Fazliji und Sutter mit 2:0 gegen den SC Internacional durch. Im zweiten Spiel um den Einzug ins Endspiel entschied ein Tor in der 42 Minute die Partie: Die Engländer aus Leicester setzten sich somit gegen den FC Nitra mit 1:0 durch. In den anschliessenden Rangspielen holte Las Palmas den siebten Rang dank einem Sieg über das Heimteam. Im Spiel um Rang fünf besiegte Sturm Graz die Eintracht Frankfurt mit 1:0. Das Spiel um den dritten Platz musste im Elfmeterschiessen entschieden werden: Der FC Nitra zeigte sich nervenstärker als die Brasilianer aus Porto Alegre und gewannen dieses mit 6:5.
Nach sehr intensiven 50 Minuten ging auch das Endspiel um den Altstätter Bär ins Elfmeterschiessen. Der FC St.Gallen und Leicester City zeigten ein tolles und attraktives Endspiel um den Turniertitel. Nach dem späten 2:2-Ausgleich der Engländer eine Minute vor dem Ende, siegten die St.Galler dann schlussendlich doch noch im Elfmeterschiessen (7:5 n.P).

Erfolgreiches U19-Turnier auf und neben dem Platz

“Wir haben auch in diesem Jahr wieder guten und hochstehenden Fussball gesehen“, bilanzierte ein zufriedenen OK-Präsident Urs Schneider nach Turnierende. Viele Tore sahen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer über beide Tage. Auch die Mannschaften schenkten sich auf dem Platz nichts. “Wir haben insgesamt ein sehr gutes Turnier erlebt. Über 300 freiwillige Helferinnen und Helfer standen über diese Tage im Einsatz. Nur dank dem grossen Einsatz aller, kann ein solcher Grossanlass durchgeführt werden“, sagt der Präsident an der Rangverkündigung.
Auch neben Platz lief alles Reibungslos ab: “Wir haben von den Teams nur positives Feedback erhalten. Das ist für uns als Turnierorganisation unglaublich wichtig“, sagt Urs Schneider weiter.

Das nächste Internationale U19-Fussballturnier findet am 22. und 23. Mai 2020 statt.

Hier geht es zu den Turnierbilder 2018

Abschlussrangliste 2018

1. FC ST.GALLEN 1879
2. Leicester City FC
3. FC Nitra
4. SC Internacional
5. SK Sturm Graz
6. Eintracht Frankfurt
7. UD Las Palmas
8. FC Altstätten verstärkt.

Bester Spieler des Turniers: 
Ajet Sejdija (FC St.Gallen 1879)

Bester Torwart des Turniers: 
Jakub Stolarczyk (Leicester City FC.)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein