Diepoldsauer Faustballerinnen haben den Meistertitel im Visier

Am Sonntag startet ebenfalls die Faustballsaison der Damen des SVD Diepoldsau-Schmitter. Trotz der verkürzten Saison mit nur drei Spieltagen bleibt das Ziel des letzten Jahres unverändert, der Meistertitel im Feld soll es dieses Jahr zum ersten Mal werden. Der Trainingsbetrieb konnte trotz Corona relativ früh wiederaufgenommen werden. „Wir haben diesen Vorteil genutzt und intensiv trainiert. Ausserdem fand ein Testspiel gegen Satus Kreuzlingen statt, um unsere Form zu prüfen“, so Jamie Bucher. Durch die Erkenntnisse des Vorbereitungsspiels und durch den klaren 4:0-Sieg gegen das Herrenteam des TSV Hinterforst im SAG-Cup, kann das Team gut abgestimmt und mit viel Selbstvertrauen in die Saison starten.  

Neben dem bewährten Stamm des Kaders um Kapitänin Eva Lässer, Jamie Bucher, Tanja Bognar, Mirjam Schlattinger, Sarina Mattle und Katrin Lüchinger, wird die Mannschaft auch in der Feldmeisterschaft von der deutschen Angreiferin Lena Wahl unterstützt. Während Svenja Wrede die Mannschaft diese Saison nur von der Seitenlinie aus unterstützen wird, konnte mit der 17-jährigen Alessia Benz ein vielversprechendes Talent aus der Reserveequipe nachgezogen werden. 

Um ca. 11 Uhr starten die Rheininslerinnen ihre Mission erster Feldmeistertitel auf der Sportanlage Unterrohr in Schlieren. Im ersten Spiel sollte, wenn möglich, auch gleich der erste Sieg eingefahren werden. „Dafür braucht es aber von Anfang an eine kompakte Mannschaftsleistung. Wir müssen ihren Service gut in den Griff bekommen und dann von Beginn weg Druck machen“, meint Teamcaptain Eva Lässer. In der zweiten Partie treffen die SVD Damen das Heimteam aus Schlieren, welches als krasser Aussenseiter in die Partie geht. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung in diesem Match. Hier wird der Fokus eher darauf liegen, verschiedene Aufstellungen zu testen und allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben.  

Mit zwei Siegen am Sonntag, wäre man schon Mal auf dem besten Weg Richtung Finaleven. Neben dem Titelverteidiger Jona ist Diepoldsau der zweite heisse Kandidat auf den Sieg im Feld. «Unser Ziel ist es, die Titelserie von Jona zu beenden und praktisch zu Hause den ersten Titel zu gewinnen.», sagt Trainer Toni Lässer, denn der Finalevent findet in diesem Jahr am 5. und 6. September in Widnau statt.  

Damen NLA: 1. Meisterschaftsrunde  

Wann: Sonntag, 5. Juli 

Wo: Sportanlage Unterrohr, Schlieren 

Gegner: Satus Kreuzlingen (ca. 11 Uhr), Schlieren (ca. 13 Uhr) 

Diepoldsau: Tanja Bognar, Katrin Lüchinger, Lena Wahl, Jamie Bucher, Alessia Benz, Eva Lässer, Mirjam Schlattinger, Sarina Mattle, Svenja Wrede (Betreuerin), Anton Lässer (Trainer) 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein