Diepoldsau-Schmitter zurück in der 2. Liga

Nach zwei Jahren in der 3. Liga kehren die Rheininsler in die 2. Liga Regional zurück. Allerdings nur als Gruppenzweiter, weil Gruppensieger Besa St. Gallen wegen fehlender Nachwuchsförderung nicht in die höchste Regionalliga aufsteigen durfte.

Turbulente 2 Jahre

In der Winterpause der Saison 2013/2014 entschloss die Vereinsleitung, damals noch unter der Führung von Leo Kuster, neue Wege zu gehen. So wurde ein Vereinskonzept präsentiert welches die Rückkehr zu einheimischen Spielern vorsah. Mit viel Nebengeräuschen wurde damals auch der Langzeittrainer Roman Hafner verabschiedet. Diesem Vorgehen musste in der folgenden Saison Tribut gezollt werden. Das junge Team war überfordert. Trainer Adrian Zellweger wurde kurz vor Ende der Vorrunde durch Engelbert Hutter abgelöst, jedoch konnte auch dieser den Abstieg nicht mehr abwenden.
In der 3. Liga hatten die Rheininsler Zeit eine neue Mannschaft zu formen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Dabei wurden auch viele junge Spieler ins Kader aufgenommen, darunter war auch Noah Thönig welcher eine starke Saison spielte.

Erfolgsgarant Dursun Karatay

Ein grosser Anteil an diesem Aufstieg hat der ehemalige Profi Dursun Karatay. Dursun wechselte vor 2 Jahren zu Diepoldsau, dies erwies sich für die Rheininsler als wahrer Glücksgriff.

Der Offensivkünstler fungiert zusätzlich auch als Co-Trainer und kann so sein Wissen noch besser an die Jungen weitergeben. Dursun wird auch im kommenden Jahr nochmals das Trikot der Rheininsler tragen, somit können die jungen Diepoldsauer wie Thönig, Dietsche, Bucheli, Kuster und Besserer weiterhin auf ein wahres Vorbild zählen.

Sind die Rheininsler bereit für die 2.Liga?

Das kommende Jahr wird sicherlich kein einfaches, das potenzial ist vorhanden, jedoch ist die Mannschaft abhängig von 2-3 Spielern. Dazu kommt das Karatay kürzlich erst sein Knie erneut operieren musste und keiner weiss wann und wie er zurückkommt. Mit Cetinkaya und Hofer wurde die Mannschaft sicherlich verstärkt. Und vielleicht kommt ja noch ein weiterer Spieler dazu. Wir dürfen gespannt sein wie sich der FC Diepoldsau-Schmitter in der 2. Liga verkaufen wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein